Warum klaut man bei Fasnet?

3 Antworten

Also ich bin zwar nicht oft bei Umzügen aber das höre ich zum ersten Mal.

Das aus der Umkleide was verschwindet ist klar aber sonst wäre das eher ungewöhnlich.

Wenn du wirklich Klauen im Sinne von Diebstahl meinst, dann sind das eher Einzelfälle. Warum sonst sollten sich Leute die Schuhe oder gar die Socken behalten?

Das einem aus Spaß mal die Schuhe oder vielleicht auch die Socken "geklaut" werden kommt vor, dann bekommt man diese aber eigentlich auch wieder zurück. Das ist dann aber kein Klauen sondern eher ein dummer Spaß.

Habe ich noch nie erlebt. Wie soll das auch gehen, wenn man seine Socken und Schuhe anhat?

Grundsätzlich sind Menschenmassen aber immer ein Risiko, denn Diebstähle lassen sich hier leichter vertuschen und bleiben eher unbemerkt.

sabrinaknittel  24.02.2020, 16:12

Also ich verstehe das auch nicht. Ich denke man sollte auf seine Handtasche oder den Rucksack aufpassen

DjErik  24.01.2023, 15:45
@sabrinaknittel

Wart ihr noch nie auf einem Schwäbisch-alemanischem Fasnetsumzug??

Die Narren halten dich, entführen dich und ziehen die auch mal die schuhe aus....Wenn du glück hast klauen sie dir nur die Mütze....

koellefornia793
Fragesteller

Die werden einem ja ausgezogen von den Zugteilnehmern 😅

koellefornia793
Fragesteller
@Rendric

Indem die Zugteilnehmer (meist Hexen) sich die Mädchen packen und auf der Schulter tragen. Die anderen ziehen dann Schuhe und Socken aus

rixku  08.01.2024, 20:48

Ich vermute mal, das das Schuhe und Socken klauen eher auf dem Umzug als spaß ist. Wird bei uns in der Gegend ziemlich oft gemacht. Da nimmt dich ein Hästräger hoch, und andere ziehen dir den Schuh aus. Dann rennst du denen ein paar Sekunden hinterher und bekommst deinen Schuh danach wieder :)

Wird ja auch gemacht auf Weihnachtsmärkten gemacht. Aber dann eher Brieftaschen oder viele stecken ihr Handy in die Gesäßtasche das ist auch schnell geklaut.

Vereinzelt gibt es Schuhfetischisten die schlagen gerne auf Rolltreppen zu klauen schaffen es aber meist nur einen Schuh zu klauen.

Aber wie man das schaffen soll Schuhe und Socken zu klauen das würde ich auch gerne mal wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall