Warum kitzelt Sohle kraulen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johanna,

an den Fußsohlen sind 72.000 Nervenenden. Die Nervendichte ist höher als im Gesicht. Je nachdem wie Du die Impulse an den Nervenenden empfindest sind sie angenehm oder auch unangenehm. Ich empfinde sie als angenehm wenn sie nicht immer an der selben Stelle wirken.

Gerne rolle ich meine Fußsohlen über Igelrollen und rolle mir Fersenspornbeschwerden am linken Fuß weg. Was ich absolut nicht leiden kann ist wenn ein Fremdkörper im Schuh ist welcher permanent auf eine Stelle drückt. Ich bin da bissel eine Prinzessin auf der Erbse obwohl ich da Barfußgehen über Schotter gewohnt bin.

Ich habe auch Massageschlappen ausprobiert diese tun auf Dauer nur weh weil sie permanent immer auf die selben Stellen wirken. Das Stehen auf einer Yantramatte https://www.amazon.de/gp/product/B003TSDET4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 mit eigentlich fiesen Spitzen finde ich gut da ich jederzeit die Belastung ändern kann.

Liebe Grüße
Tobi

BarfussTobi  08.12.2019, 00:34

Ich stehe mit jemandem aus dem neurologischem Bereich in Kontakt. Und der sagt wenn ein Spastiker die Füße massiert bekommt ist das oft hilfreich zur Lösung von Krämpfen. Und das oft schmerzfrei