Warum kann niemand mehr richtig Deutsch?

Support

Liebe/r xoxoxoxoxox,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das Niveau der Deutschen sichtbar schrumpft, bzw. die, die schlechtes Deutsch sprechen sich wie wild vermehren. Wenig Lust auf Schule, zu hause wird zu wenig gesprochen, Kinder waren evt. nicht im Kindergarten, die Vorsorgeuntersuchungen wurden versäumt und somit die Chance auf frühzeitige Förderung. Kinder lernen nur das, was ihnen beigebracht wird. Fürs Internet gilt: hier kennt mich keiner, hier brauche ich mich nicht anzustrengen. Mein jüngerer Sohn nahm sich das auch mal an und meinte dann aber, dass er auch in der Schule schon so mistig schrieb und gab sich wieder mehr mühe, vernünftig zu schreiben, gerade weil er in seinem jetzigen Beruf auch viel schreiben muss. Aber so denkt sicherlich nicht jeder. Leider!

diemeggie  19.09.2009, 00:02

DH!

Kyra700  19.09.2009, 00:34
@massivgrass

es gibt Menschen, die müssen immer das letzte Wort haben. Zu dieser Nachtzeit, mache sogar ich mal Fehler. Wie schlimm... Tut mir ja so leid.

Kyra700  19.09.2009, 00:46
@massivgrass

es gibt Menschen, die müssen immer das letzte Wort haben. Zu dieser Nachtzeit, mache sogar ich mal Fehler. Wie schlimm... Tut mir ja so leid.

massivgrass  19.09.2009, 00:55
@Kyra700

Der Trick ist einfach, länger durch zu halten als der Fragesteller. Eine gewisse Ironie sollte darauf hinweisen dass es hier keine Noten gibt auf Rechtschreibung. Nur lässt die Kompetenz dafür auch auf die Allgemeinbildung Rückschlüsse schließen, womit ihr natürlich berechtigt seit, euch darüber aufzuregen. Das gehört allerdings nicht hierher, da die, die davon betroffen sind, sowieso nicht hinhören wenn man etwas sagt und der Fragesteller nicht direkt einen Rat sucht. Es sei denn, er möchte dies ändern, was zu begrüßen wäre. Leider lässt die Formulierung der Frage auf eine Verwechslung von Ursache und Wirkung schließen; da Jeder mit schwacher Deutschausbildung Internetzugang erlangen kann und leider die Zahl derjenigen beachtlich ist, akkummulieren sich die Rechtschreibfehler auf Foren und Vergleichbarem, umso mehr da sie nicht verbessert werden. Die Frageformulierung stellt aber eindeutig die Verbreitung des Internets als Auslöser dar, was de facto nicht der Fall ist, vielmehr werden hier nur die Ausmaße deutlich.

xoxoxoxox
Fragesteller
@massivgrass

Ja massivgrass, da hast du recht. Aber ohne Internet würde sich diese Entwicklung weitgehend auf das unmittelbare Umfeld beschränken und viel langsamer vonstatten gehen. Ich verstehe die Leute nicht, denen diese "neuen" Fehler ("weil ich mache das" usw.) egal sind. In keinem anderen Land wird die Sprache dermaßen kaputtgemacht. Wir blamieren uns selber vor der ganzen Welt. Bald wird man im Ausland Witze über das Volk machen, das seine eigene Sprache nicht beherrscht.

soust  19.09.2009, 10:20
@xoxoxoxox

>Es gibt Menschen, die müssen immer das letzte Wort haben<^^. Gern reihe ich mich in diese Diskussionsschlange ein mit der Behauptung, dass es hier um zwei verschiedene Paar Stiefel geht: eine ungenügende Beherrschung der Rechtschreibung darf man nicht gleichsetzen mit der ungenügenden Beherrschung der Sprache schlechthin, also auch des Sprechens.

Verwunderlich finde ich es zwar auch, dass hier manchmal hochspezialisierte Menschen ihr enormes Fachwissen ausbreiten und dabei häufige und grobe Rechtschreibfehler machen (zu meinen Lieblingen gehören "Pupertät" und "ihr seit"), aber irgendwo muss das ja seinen Ursprung haben, u.A. vielleicht in unserer schnellen Lebensweise, die uns keine Zeit lässt, geruhsam und korrekt Buchstaben an Buchstaben zu reihen. Da ich weiß, dass an den Schulen immer noch viel Wert auf richtiges Schreiben gelegt wird, möchte ich sie nicht zum Sündenbock für diese Entwicklung machen. Es ist eher generell so, dass Sprache genauso rasch konsumiert, verändert und spielerisch-achtlos behandelt wird wie viele unserer sog. Konsumgüter. Und Schreiben geht nun mal weit langsamer als Sprechen.

Besonders ans Herz legen möchte ich allen GFlern die Editierfunktion. Mittlerweile hat man genügend Zeit, Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, auch bei längeren Beiträgen.

Kyra700  29.09.2009, 18:36
@massivgrass

sorry für die Rechtschreibfehler, man bedenke die Uhrzeit... da bin ich nicht mehr so fit im Tippen... ;-)

Kyra700  29.09.2009, 18:36

Tja

Es wehrt sich ja kaum jemand gegen diese Vermüllung der Sprache im Internet!

Die allermeisten, die es besser können, gehen einfach drüber hinweg und nehmen es so, wie es kommt.

Jemand, der auf diesen Mißstand hinweist (z. B. ich), wird teilweise gelobt, teilweise auch übelst beschimpft.

xoxoxoxox
Fragesteller

Das kenne ich auch so. Ein kleiner Tippfehler, und alle reiten drauf rum In einem anderen Kontext hätte es niemanden interessiert, ob da Massen oder Maßen steht.

Vielleicht hat auch die letzte Rechtschreibreform ihren Anteil daran. Hier entstand der Eindruck, dass man den Ungebildeten eine Brücke bauen wollte. Es wurden beispielsweise häufige Rechtschreibfehler legalisiert. Man denke nur an das Wort selbständig, das viele oft mit zwei "st" schrieben- sehr zur Belustigung der Lehrer. Nun ist es so richtig. Dann die unsägliche Sache mit dem "ß". Viele sind der Ansicht, dass es nun kein "ß" mehr gäbe und schreiben solchen Schwachsinn, wie Strasse, Füsse oder ähnliches. Dazu kommt, dass zu wenig gelesen wird. Im Radio und Fernsehen ist das Deutsch mitunter auch mehr als fragwürdig. So erlebe ich viele Moderatoren, die keinen Genitiv mehr hinbekommen. Zuletzt schaut in die Foren, z.B. auch in dieses - was hier an "Deutsch" geschrieben wird, ist schon ziemlich erbärmlich.

richtig gut deutsch kann jemand, der merkt, ob jemand anderes nur flüchtigkeistfehler gemacht hat oder es an substanz fehlt.

xoxoxoxox
Fragesteller

Danke! Leider ist oft beides der Fall :(

Als Rechtschreibung - Gegenteil von Linksschreibung - bezeichnet man die jeweils gerade geltende Schreibung der Wörter einer Sprache. Man beachte, dass es Recht-schreibung getrennt wird! Regelwidrige Schreibung bezeichnet man als Rechtschreibfehler. Da in der modernen deutschen Rechtschreibung außerhalb der Schule heute alles zulässig ist, existieren Rechtschreibfehler heute de facto nur noch in der Schule bei übermäßig konservativen Lehrern und bei konservativ programmierter Lernsoftware oder der Gamer-Rechtschreibung.

Lotta1  19.09.2009, 00:03

:-)

xoxoxoxox
Fragesteller

Es ist nicht zulässig, es wird geduldet. Vollkommener Schwachsinn, deine Antwort! Die Kinder haben heutzutage kaum eine Chance, korrektes Deutsch zu lernen, weil eben viele Fehler sehr verbreitet sind. In Bewerbungen etc. wird auf sowas jedoch nach wie vor sehr geachtet, aber es gibt ja zum Glück auch anspruchlose Jobs. Spätestens in 10 Jahren wird die Fähigkeit, korrektes Deutsch zu können, den wenigen Glücklichen einen immensen Vorteil verschaffen (meine Prognose).