Warum kann man unter Windows die Refreshrate auf 59,940 Hz ändern?

1 Antwort

Das liegt an der US Fernsehnorm.

So kann man seinen Computer benutzen um ein analoges Videosignal für einen US Fernseher oder Videorekorder zu erzeugen.

Ursprünglich hatte man 60Hz für das Fernsehen verwendet. Damals war das Fernsehen nur Schwarz/Weiß.

Als man dann Farbe eingeführt hat, gab es ein Problem mit dem Farbhilfsträger. Das ist ein hochfrequentes Signal dass dem S/W Bild überlagert wird und das die Farbinformationen überträgt.

Es kam dann je nach Farbe und Kontrast des Signals zu inteferenzen und so musste man das Bild etwas langsamer machen um die Interferenzen zu verhindern. Daher hat der NTSC (in Farbe) diese komische Kommazahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guenterhalt  29.11.2023, 13:20
Ursprünglich hatte man 60Hz für das Fernsehen verwendet.

In Deutschland waren das aber 50 Hz, angepasst an die Netzfrequenz. Wenn die 50Hz (synchronisiert durch den jeweiligen Sender) nicht mit den 50Hz der Netzfrequenz passten (geringe Abweichungen) kam es zu "laufenden Balken".
Die DDR-Fernsehsender waren mit den 50Hz-DDR-Netz synchronisiert, die BRD-Sender mit dem Energienetz der BRD.
Wenn dann solche Balken auftraten, war das natürlich ein Fehler im Fernseher. der aber beim "ausländischen Sender" besser erkennbar war.

Commodore64  29.11.2023, 13:32
@guenterhalt

Die DDR ist nicht Teil der vereinigten Staaten von Amerika.

Es geht um das US Fernsehen.

Bei PAL und SECAM regeln sich die Interferenzen am Farbhilfsträger automatisch aus, daher gibt es keine krummen PAL und SECAM frequenzen, nur bei NTSC.