Warum kann man sich keine neue Farbe ausdenken?

14 Antworten

Werden alle Farben reflektiert, so sieht man weiß (Additive Farbmischung). Wenn alle Farben absorbiert werden, dann entsteht die Farbe schwarz. Dies ist für alle möglichen Farben ausgerichtet. Eine neu erfundene Farbe könnte diesen Rhythmus stören.

LG

Weil die Rezeptoren im menschlichen Auge Licht in einem bestimmten Spektrum sehen, und nicht beliebig darüber hinaus. Die darin enthaltenen Wellenlängen der elektromagnetischen Wellen (Licht) sind genau definiert. Du kannst keine neuen hinzufügen, es sind alle bekannt.

Na weil das mögliche sichtbare Farbspektrum bereits erforscht ist und sich diese immer aus denselben Grundfarben ergeben. 😅

Ähnlich wie mit dem Zahlenraum in der Mathematik.

Weil der Farbkreis vollkommen ist. Ihm mangelt es an nichts. Er beinhaltet Harmonie und Ganzheit. Der Farbkreis will uns daran erinnern, dass wir Ganzheit und Vollkommenheit in unserem Leben anstreben müssen. So wie es den Farben an nichts mangelt, mangelt es dem Menschen ständig am irgendetwas nach dem er sucht. Farben können uns daher auf wundersame Weise zu uns selbst zurück bringen und uns auf den rechten Weg zurück bringen.