Warum kann man in manchen Apps die Taschenlampe einschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat eine technische Erklärung.

Zum Einschalten des Blitzlichtes muss man die Kamera Initialisieren und es kann nur eine App die Kamera benutzen.

Es ist also unmöglich das Blitzlicht zu bedienen, wenn eine App die Kamera verwendet.

Daher gibt es i.d.R. ein extra Blitzlicht Button in der App.

Bei meinem OnePlus 7T wird im Android Menü unter dem Taschenlampen Icon auch "Kamera in Benutzung" angezeigt. Die Option wird damit auch blockiert.

verreisterNutzer  24.01.2022, 11:27

Super Antwort, Vielen Dank das wusste ich noch nicht :)))

Weil es zum einen handlicher und zum anderen noch Leute gibt, die einfach nicht wissen, dass das geht. Das sind auch die Leute, die noch eine Taschenlampen-App installiert haben.

Weil es ganz einfach praktisch ist, wenn der zu scannende Code schlecht beleuchtet ist. Erspart einem, extra wo anders hin zu wechseln, um Licht ins Dunkel zu bringen. -Liegt doch eigentlich auf der Hand, oder?

verreisterNutzer  24.01.2022, 08:48

Also im Prinzip nur wegen der Bequemlichkeit, bzw. Benutzerfreundlichkeit, oder?

Wenn zum QR-Scan mehr Licht gebraucht wird, muss man die Lampe nicht umständlicher übers Menu einschalten. Wie bei Foto-Apps auch.