Warum kann man die Fahrprüfung nicht mit Kameras machen?

9 Antworten

Weil sowas nicht zulässig ist und weil nicht jeder so lange und soviele Anläufe für den Führerschein braucht als du.

Weil eine normale Fahrprüfung macht keinen Sinn, da man total nervös ist und nicht wie in den Fahrstunden fährt.

Und dennoch haben Millionen andere vor Dir genau diese Hürde auch erfolgreich geschafft.

Letztlich ist es doch eine Einstellungssache. Man muss sich lediglich vorstellen, dass dieser Prüfer gar nicht existiert und man lediglich eine weitere Fahrstunde fährt.

Weil eine normale Fahrprüfung macht keinen Sinn, da man total nervös ist und nicht wie in den Fahrstunden fährt.

Du sollst ja in der Fahrprüfung auch nicht so fahren wie in der Fahrstunde.

In der Fahrstunde hast du nen Fahrlehrer neben dir, der aufpasst und notfalls bremsen kann. Hast du später, wenn du den Führerschein hast, nicht.

Sondern in der Prüfung musst du zeigen, dass du eigenverantwortlich sicher und regelkonform fahren kannst.

Und dazu gehört auch, mit Stress klarzukommen. Du wirst ja wohl kaum später das Auto stehen lassen, wenn du z.B. wegen Zeitdruck gestresst bist. Aber dann musst du genauso unter Stress sicher und regelkonform fahren.

Dann zeigst du eben jetzt in der Fahrprüfung, dass du das kannst.

Warum kann man die Fahrprüfung nicht mit Kameras machen?

Ganz einfach, du filmst damit andere Verkehrsteilnehmer. Ohne deren Wissen, ohne deren Einverständnis. Das ist ein unzulässiger Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte.

Dashcams sind nur deshalb erlaubt, weil sie die Aufnahmen nicht dauerhaft speichern, sondern alle paar Minuten wieder überschreiben. Das würde dir für deine Zwecke überhaupt nichts nutzen.

____

Und: Wozu soll diese Kamera denn gut sein? Daran, dass der Prüfer direkt entscheidet, ob du durchgefallen bist oder bestanden hast, ändert sich ja nichts wenn du das Video später nochmal angucken kannst.

Das macht keinen Sinn. Wer soll sich denn die ganzen Filmchen anschauen. Pro Prüfung wären das ja mehrere. Außerdem fehlt die Interaktion.
Eine reguläre Prüfung ist gut, da man auch unter Stress gut fahren muss.

Weil nicht andere Deine Probleme lösen müssen.

Eine Prüfung mit Kameras wäre völlig unsinnig und extrem teuer/aufwendig.
Der Prüfer muss Dir ja sagen, was Du machen sollst und wo du lang fahren sollst.
Es müsste also eine Live-Übertragung mit etlichen Kameras sein.
Der Prüfer bekommt das meiste nicht mit, und Betrug wären Tür und Tor geöffnet.

verreisterNutzer  14.08.2023, 10:48

Ich hab die zweite Prüfung bestanden nachdem ich Beruhigungsmittel genommen habe. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Man soll eigentlich keine Beruhigungsmittel nehmen.

RedPanther  14.08.2023, 16:25
@verreisterNutzer
nachdem ich Beruhigungsmittel genommen habe.

Was stand zu diesen im Beipackzettel, was deine Fahrtüchtigkeit angeht?

Und hast du auch in Zukunft vor, jedes Mal Beruhigungsmittel zu nehmen, wenn du wegen irgendwas gestresst bist und mit dem Auto fahren willst?