Warum kann ich Visual Studio nicht installieren?

Frage ist beantwortet. Brauche keine Hilfe mehr.

Danke an alle.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eine aktuelle Version des Installers installiert?
Eigentlich sollte der sich selbständig aktualisieren, aber vielleicht hat das nicht geklappt?
Deinstallier und lade ihn neu herunter.

Ansonsten werden die verfügbaren Versionen sehr wahrscheinlich nachgeladen, das heißt, der Installer lädt selber nochmal eine Liste herunter. Spannend ist das deshalb, weil wenn dieses Nachladen der Liste nicht funktioniert, siehst Du nichts.
Das ist nur eine Theorie und ich weiß auch nicht, welcher Server hier verwendet wird, aber es ist denkbar, dass dieser Server aus irgendeinem Grund durch das Schulnetz blockiert wird, oder so langsam antwortet (z.B. wegen Prüfungen im Schulnetz), dass der Installer denkt, er ist nicht erreichbar.

Du kannst aber selber tracken, über welchen Server das läuft, dafür gibt's Tools wie Wireshark oder ProcMon, doch beides sind keine einfachen Programme. Ggf. musst Du vorher den Installer neu installieren, für den Fall, dass er die Daten im Cache hat. Wenn Du den Server aber herausfindest, kannst Du euren Netzwerk-Admin fragen, ob der Server erreichbar ist oder ob er damit Probleme feststellen kann.

Ansonsten gibt's - wie DerFranke398 schreibt - auch eine Version im Windows Store, doch damit habe ich keine Erfahrung, hab ich nie genutzt. Inhaltlich dürfte das aber das gleiche sein, doch wie die Installation abläuft, weiß ich nicht. Ich tippe mal darauf, dass darüber wieder nur der Installer geladen wird, da der nicht nur Visual Studio installiert, sondern auch die vielen verschiedenen Tools verwaltet und zur Installation/Deinstallation anbietet.

Oder Du fragst direkt euren Netzwerk-Administrator, der hat vermutlich mehr Möglichkeiten und Erfahrung auf dem Gebiet.

Und zuletzt kannst Du natürlich auch bei Microsoft nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tomtomtom230
Fragesteller

Ich habe ihn nochmal komplett deinstalliert und erneut heruntergeladen. Danke für die Hilfe!

Bei Windows gehst du auf den Microsoft Store und da dann herunterladen