Warum kann ich nirgends mit Rechnung bestellen?

4 Antworten

Oftmals muss man sich erst einmal einen "Ruf" als solventer und treuer Kunde bei den Unternehmen erarbeiten! Bei vielen Händlern muss man erst ein paar mal bestellt haben um auf Rechnung zahlen zu können!

Champi19
Fragesteller

Hey,

ja das hab ich mir auch schon kurz überlegt, aber es tritt jetzt überall auf. Bei Schuhtempel z.b. habe ich bis jetzt 3x bestellt, und immer alle Schuhe behalten und direkt bezahlt und konnte auch immer auf Rechnung bestellen. Und jetzt beim 4. Mal ging es plötzlich nicht mehr

avatar2000  17.02.2015, 13:00
@Champi19

Dann kontaktiere doch am besten mal Schuhtempel direkt und frag konkret nach - vielleicht bekommst du dann eine Antwort, die auch alles andere beantwortet. Ich persönlich würde es jedenfalls so machen! Und es wäre schön, wenn du uns dann das Ergebnis mitteilst...

Champi19
Fragesteller
@avatar2000

ja, das hatte ich sowieso vor :)

Aber ich musste bis 13 Uhr warten, davor waren wohl alle Mitarbeiter geschlossen in der Mittagspause ^^

Champi19
Fragesteller
@Champi19

Anscheinen rufe ich immer noch innerhalb außerhalb der Geschäftszeiten an, denn die "nette" Stimme am Telefon sagt mir die sind ab 13 Uhr erreichbar aber ich warte immer noch vergeblich...

Champi19
Fragesteller
@avatar2000

Soooo ich habe jetzt mit denen von Jepo und mit denen von Klara telefoniert (Klara kann auch Schufaeinträge einsehen) Und weder die eine noch die andere hat gesehen woran es liegt. Ich habe keine Einträge und es treten auch keine technischen Probleme auf. Allerdings konnte mir trotzdem niemand sagen woran es liegt und wie man das ändern könnte und somit bleibt mir weiterhin, ohne ersichtlichen Grund nur die Paypal Zahlung..... -.-

avatar2000  17.02.2015, 18:47
@Champi19

Das scheint wirklich eine seltsame Geschichte zu sein - das solltest du unbedingt klären, die Frage ist nur: wie???

Champi19
Fragesteller
@avatar2000

ja, die Frage stelle ich mir auch.

Ich hab von der Dame am anderen Ende des Telefons nur noch auf den Weg mitbekommen, dass ich auch gerne bei weiteren Fragen bei bei dieser Klarnaseite gucken soll unter "meistegestellte Fragen"

Da dachte ich mir auch nur : Danke fürs Gespräch :D

avatar2000  21.02.2015, 14:56
@Champi19

Wenn du da wirklich keine Lösung findest, dann empfehle ich den Weg zur Verbraucherzentrale - weil: da stimmt wirklich was nicht! (und die Leute in der VZ werden zumindest ne IDEE haben, was man da jetzt machen könnte)

Es kann einige Gründe geben, warum Sie nicht auf Rechnung bestellen können. Ein Grund könnte sein, dass Sie keine Kredithistorie haben. Ein anderer Grund könnte sein, dass Sie in der Vergangenheit zu viele Artikel zurückgeschickt haben. Sie können auch versuchen, in anderen Online-Shops mit Kauf auf Rechnung zu bestellen, oder Sie können sich direkt an den Shop wenden und nach den Voraussetzungen für die Bestellung auf Rechnung fragen.

Sehs aus der Sicht des Unternehmens: Zalando schreibt rote Zahlen, weil du dort alles zurückschicken kannst. Sowas kann für kein Unternehmen auf Dauer gut gehen, wer verschenkt schon gerne Geld.

Champi19
Fragesteller

Naja, das ist ja wenn man so will auch nicht unbedingt mein persönliches Problem. Wenn das nicht gut läuft, dann sollte man diese Möglichkeit doch erst gar nicht anbieten?!

Und wenn doch, dann "leide" ich ohne Grund darunter...

Ralfi1988  17.02.2015, 12:53
@Champi19

Schau dir doch die Konkurrenz an, da muss man doch irgendwas anbieten. Die Versandhäuser gehen alle pleite, Zalando ist das nächste und am Ende bleibt nur Amazon übrig. Die Frage ist, ob du das unterstützen willst.

Champi19
Fragesteller
@Ralfi1988

Ja, aber wie gesagt, dann verstehe ich absolut nicht, weshalb man diese Möglichkeit überhaupt anbietet, wenn man die sowieso nicht nutzen kann.. das ist doch - mit verlaub gesagt - total bescheuert.

LemyDanger57  17.02.2015, 12:57
weil du dort alles zurückschicken kannst.

Was hat denn das mit der Zahlungsmethode zu tun? Auch bei Vorauszahlung hast Du ein gesetzliches Rückgaberecht.

Champi19
Fragesteller
@LemyDanger57

Eben, das denke ich mir auch.

Im Prinzip, hab ich mir überlegt, macht es denen doch sogar noch mehr Arbeit. erst bekommen sie das Geld und müssen es mir dann ja doch wieder zurück buchen, wenn ich die Sachen zurück schicke.

Einfacher ist es doch zu warten, welche Teile ich behalte und dann einfach dafür zahle...

LemyDanger57  17.02.2015, 13:03
@Champi19

Na ja, aus kaufmännischer Sicht ist es schon sinnvoll, das Geld des Kunden erst mal zu bekommen und es (nach Eingang der zurückgesendeten Ware!) wieder zu erstatten. Andersrum würden sie Dir ja einen (kostenlosen) Kredit gewähren.

pino77  17.02.2015, 14:08

Auf Verlust zahlt man halt keine Steuern. Da kann man sich in der Bilanz arm rechnen, indem man z. B. hohe Investitionen tätigt.

Das wird bei Neukunden aber häufig gemacht.

Ich habe keine Schufaeinträge,

Weißt Du das sicher? Hast Du mal bei der Schufa nachgefragt?

Champi19
Fragesteller

Wie bitte soll ich denn einen Eintrag bekommen, wenn ich immer pünktlich zahle und noch nie in Verzug war?

Das kann doch gar nicht passen.

Oder gibt's da irgendeine Regelung, von der ich nichts weiß und man bekommt auch Schufaeinträge bei permanent pünktlicher Bezahlung?

LemyDanger57  17.02.2015, 13:09
@Champi19

Da gäbe es durchaus Möglichkeiten: Jemand meldet Dich fälschlicherweise, oder es liegt eine Verwechselung (zum Beispiel wegen Namensgleichheit/-ähnlichkeit) vor. Du bekommst das auf jeden Fall erst mal gar nicht mit.

Champi19
Fragesteller
@LemyDanger57

Hey, ja ich ruf gerade mal bei dieser Klarna Rechnungsfirma an... und hoffe, dass die mir dort weiterhelfen können

ronnyarmin  17.02.2015, 18:38
@Champi19

Natürlich bist du bei der Schufa eingetragen. Oder hast du kein Girokonto?

Ob du immer pünktlich gezahlt hast und noch nie in Verzuig warst, weiss die Schufa nicht. Und mit welchem Score sie dich berwertet, weisst du auch nicht. Frag doch mal nach. Vielleicht bist du dann schlauer?