Warum kann ich nie etwas durchziehen?

2 Antworten

Mir geht es auch wie dir. Bei mir ist es so, dass ich zuerst ein Interesse entwickle, danach fange ich damit an und ich gehe auch voll motiviert rein und paar Monate später wars das mit der Motivation. Angenommen ich habe eine neue Sportart bzw ein neues Hobby entdeckt, dann will ich es so schnell wie möglich lernen/können und fange voll motiviert an. Das Problem bei mir ist, dass ich Dinge sehr schnell lerne und deswegen schon nach einigen Wochen oder Monaten keine Lust mehr darauf habe, da ich es schon kann. Ich suche, dann wieder etwas neues und das geht immer so weiter.

Was ich damit sagen will ist, dass es bei dir auch so sein könnte. Du hast etwa erlernt und siehst keine Herausforderung mehr darin und du verlierst das Interesse

5Leonarda  24.05.2019, 18:19

Dir fehlt der Drang, das, was du kannst, zu perfektionieren.

NinjaSamurai  24.05.2019, 19:56
@5Leonarda

Das ist möglich und auch sehr wahrscheinlich. Ich neige eher dazu in allem gut zu sein, anstatt mich auf etwas zu konzentrieren und es auch noch zu perfektionieren

5Leonarda  24.05.2019, 20:04
@NinjaSamurai

ich wollte auch nicht argumentieren, dass man das muss. Mir kam nur spontan ein Gitarrenspieler in den Sinn und ich dachte, schade, wenn der plötzlich keine Lust mehr hat. Ich selbst bin auch eher ein "Jack of all trades". Karriere war nie so meins. Und Geld hat mich nie interessiert. Hauptsache ich konnte mich über Wasser halten. Hab immer und überall gelernt, was ich konnte, und hatte Spaß dabei. Eltern und Co. mochten aber mein unstets Leben nicht.

NinjaSamurai  24.05.2019, 20:12
@5Leonarda

Da stimme ich dir zu. Meine Eltern sind auch so. Sie sagen mir oft, dass ich nicht stabil genug bin und dass ich es später schwer haben werde. Sie wollen, dass ich mir ein Ziel setze und dies dann auch durchziehe, aber dann muss ich daran denken, was ich alles im Leben verpassen könnte. Es gibt so viel zu entdecken. Vielleicht entdecke ich ein Talent von dem ich nichts wusste. Deswegen will ich vielseitig leben

5Leonarda  24.05.2019, 20:27
@NinjaSamurai

Danke! - Ich bin nach der Ausbildung in die USA und habe dort etwa 10 Jahre gejobbt und an den verschiedensten Orten gewohnt. Dann wieder nach Deutschland und mehr als Hauptschulabschluß und abgeschlossene Ausbildung ohne Berufserfahrung hatte ich nicht. Dann wieder eine Reihe von Jobs und mehrfach umgezogen. Meinen Eltern standen die Haare zu Berge.

Letztendlich habe ich Realschulabschluß und Abi nachgeholt, einen sehr guten Job gefunden. ich weiß nicht, ob ich es schwerer hatte, aber ich glaube eher nicht, weil ich ganz anders ans Lernen rangegangen bin.

Kenne das zu gut. Probiere viel aus und das was dir gefällt dabei bleibst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung