Warum kann ich nicht zum Grab meiner mutter?

1 Antwort

Also, Du kannst Deiner Oma auf jeden Fall sagen, dass Du wahnsinnig traurig bist, dass diene Mutter gestorben ist, aber dass jeder Mensch anders trauert.

Und dazu gehört auch, ob man die Kraft das Grab zu besuchen oder ob man diese Kraft noch nicht hat. Das kann niemand für Dich bestimmen.

Auch wenn das deine Oma vielleicht anders sieht, es ist so!!!

Und das kann ich auch verstehen. Du hast deine Mutter gesehen als sie tot war oder als sie gestorben ist und musst dieses Erlebnis erstmal verarbeiten und damit klar kommen.

Und man kann auch nicht immer weinen. Denn man muss manchmal erst selbst richtig begreifen, was überhaupt passiert ist. Dazu reicht es nicht aus, dies verstandesmäßig zu wissen, es muss auch mit unseren Gefühlen übereinstimmen. Und das kann einen Weile dauern.

Und vielleicht noch einen Hinweis nebenbei:. Wenn Juden sterben, dann wird der Beerdigung ein Stein von jedem auf das Grab gelegt, damit der Ort im Sand wieder zu finden ist. Allerdings gehen die Juden nach der Beerdigung nicht mehr zum Grab. Einmal im Jahr werden die Namen der Verstorbenen in der Synagoge verlesen - zum Gedenken.

Trotzdem denken die Manschen natürlich an die Verstorbenen,, und Du musst ans Grab gehen, wenn Du das gefühlsmässig noch nicht kannst. Versuche vielleicht deiner Oma zu erklären, dass Du die Geschehnisse um den Tod deiner Mutter noch nicht verarbeitet hast und deshalb noch Zeit brauchst. Ich hoffe,, deine Oma kann dies akzeptieren.