Warum kann ich nicht normal mit Menschen reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst 100% meine Situation in der Schule, ich dachte ehrlich immer, ich wäre damit allein!!

Zuallererst mein Beileid, ich weiss, wie du dich fühlst und es ist echt ein saublödes Gefühl.

Aber: Ich denke nicht, dass mit uns etwas falsch ist; vielleicht sind wir einfach etwas tiefsinniger und überlegter als unsere Mitmenschen und interessieren uns deshalb nicht so für belanglose und oberflächliche Themen. Ausserdem hast du bestimmt Themen und Meinungen, über die du sehr gerne und sehr viel Reden würdest, wenn du nur die richtigen Gesprächspartner hättest, nicht wahr?

Ich schätze, du fixierst dich zu sehr auf dich selbst, statt dein Gegenüber im Gespräch wirklich wahrzunehmen.
Wenn du mit jemandem/vor der Klasse sprichst, konzentrierst du dich dann wirklich NUR auf deine/n Gesprächspartner, seine Reaktionen und das Thema worum es geht, oder bist du hauptsächlich mit dir selbst, dem was du sagst/sagen sollst und der Frage wie du dabei aussiehst bzw wie das auf andere wirken könnte beschäftigt? Und schlussendlich dadurch hauptsächlich auf deine Nervosität und das unangenehme Gefühl konzentriert? Wodurch du vielleicht stotterst, was es nur noch schlimmer machst?

Vermutlich Letzteres, zumindest ging/geht mir genau so.

Probiere deshalb beim Sprechen nur auf die andere/n Person/en einzugehen statt an dich selbst zu denken. Achte genau darauf, wo sie hinblicken und fokussiere dich einzig und allein darauf, was sie sagen, anstatt im Kopf deine Antwort/nächsten Sätze vorzubereiten oder zu überlegen, wie du gerade auf sie wirkst (das ist nämlich ausschliesslich ihr Problem und nicht deines, sie sind die, die vielleicht denken könnten, dass du arrogant bist, auch wenn das ja überhaupt nicht stimmt). Dann wirkst du automatisch etwas natürlicher und weniger verkrampft.

Ausserdem hilft tief durchatmen und probieren, an gar nichts zu denken, wenn du dich so unwohl fühlst. Das beruhigt, und selbst wenn es mal unangenehm wird und du nicht weisst, wie reagieren: Lächle einfach, du wirst merken den meisten anderen fällt der komische Moment gar nicht auf. Aber verliere nie den Glauben in dich: melde dich, wenn du die Antwort weisst, ganz egal wie unangenehm es wird. Je öfters du es tust, desto weniger Angst wird es dir machen und desto besser wird es klappen, das verpreche ich dir!

Und das Beste: Irgendwann wird eine oder mehrere Personen kommen, bei denen du dich aus unerklärlichen Gründen von Anfang an pudelwohl fühlst, die dich unglaublich interessieren und mit denen du ohne darüber nachzudenken ganz normal reden kannst. Dann weisst du: das sind ganz besondere Freundschaften :)

Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Mondschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mondschein1430  11.12.2021, 18:28

Vielen Dank für das Sternchen! :)

Ist bei mir auch so. Weiß leider auch nicht was dagegen hilft.