Warum kann ich nicht in hohen Tönen schreien?

4 Antworten

Hallo Hokage2020!

Du bist gewachsen, ebenso dein Kehlkopf. In diesem sind mehrere Muskeln, die teils wie eine Saite schwingen, wenn du sprichst oder singst.

Dieses "Instrument" ist jetzt groß geworden wie ein Kontrabass, während es vorher wie eine Ukulele war. Großes Instrument mit langen Saiten - tiefer Ton. Kleines Instrument mit kurzen Saiten - hoher Ton.

Durch Gesangstechnik können Menschen mit einem großen Stimminstrument aber trotzdem sehr hoch singen (z.B. als Countertenor). Sopranistinnen trainieren ebenfalls ihren Stimmumfang, um sehr hohe Töne möglichst quietschfrei singen zu können.

LG

gufrastella

Beim Stimmbruch in der Pubertät, bekommen wir eine tiefe Stimme. Wir würden sagen eine männlichere. Trotzdem kann man durch gezieltes und trainiertes Üben gewisse Stimmlagen wieder "aktivieren". Der Gesangsunterricht kann viel bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen guten Klang sorgen die Stimmlippen, die im Kehlkopf sitzen. Doch um so älter man wird desto mehr kann der Kehlkopf verknöchern, Muskeln und Gewebe werden dünner und weniger elastisch, die Schleimhaut der Stimmlippen steifer.

Alles Übungssache - wenn es denn so wichtig ist ...