Warum kann ich nicht alle Gebrannte DVDs mit der PS5 sehen?

2 Antworten

Das hängt vom Codec ab. MP4 ist nur ein sogenannter "Container" in dem dann verschiedene Codecs verwendet werden können. Der Container dient dazu, dass der Player im Video die Zeitstempel finden kann, man also im Video an bestimmte Stellen direkt springen kann.

MP4 als Comtainer ist recht veraltet und nicht wirklich gut aus heutiger Sicht. Wenn Du die Wahl hast, verwende mkv, also Matroska. Der erlaubt auch mehrere Tonspuren und Untertitel, es werden alle modernen Features unetrstützt.

Als Codec solltest Du den h264 oder h265 verwenden. Ersterer ist Bluray und HDTV Fernseh Standard und wird von allen Fernsehern und Playern die richtig Full HD unterstützen erkannt und problemlos abgespielt. h265 ist recht neu, das können nur die neusten Geräte, das ist seit etwa 3 Jahren der Streaming Video Standard, also für Prime, Netflix, Entertain und andere Dienste. Kann der Fernseher bzw. das Gerät Netflix, Prime und/oder Telekom Entertain, dann kann das auch h265 abspielen.

Also codiere Deine Videos am besten in h264 oder h265 (effizienter, mehr Qualität bei kleineren Dateigrößen) und mit der mkv Endung.

Am einfachsten zu bedienen ist das Programm "Handbrake" um Videos zu transcodieren.

https://handbrake.fr/downloads.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChrisKre
Fragesteller

Handbrake macht nur Videos von 5min Länge wen man keine Vollversion hat 😑

Commodore64  18.06.2023, 18:21
@ChrisKre

Nein, Handbrake ist ein Quelloffener Videokonverter. Das gibt es keine "Vollversion". Das Ding ist 100% kostenlos und frei benutzbar.

Kann sein, dass der Encoder den Handbrake braucht beschränkt ist. Da ich Linux verwende, habe ich automatisch FFMPEG was ebenfalls Quelloffen und Kostenlos ist. Ggf müsste man bei Windows FFMPEG erst mal installieren, da habe ich keine Erfahrung.

Was man nicht kann sind kopiergeschützte Medien konvertieren. Da braucht man dann andere Tools um den DRM "ab zu machen" was aber nach deutschem Recht strafbar ist.

Commodore64  18.06.2023, 18:28
@ChrisKre

Übrigens, Handbrake benutzt die selben Schnittstellen wie VLC. Wenn man also spezielle Codecs braucht oder andere "interessante" Dinge, dann sucht man danach für den VLC, installiert das passend für den VLC und kann das dann auch mit VLC ausprobieren. Läuft das dann unter VLC, läuft das auch unter Handbrake.

Mp4 ist kein Video-Format, sondern ein Videocontainer.
Was für Codecs wurden da wirklich benutzt?

ChrisKre
Fragesteller

Hab bei Eigenschaften nur folgendes stehen:

Dateityp: MP4-Datei (mp4)

Audio

Bitrate 129kbit/s

Kanäle 2(Stereo)

Ablastrate: 44.100kHz

ZaoDaDong  18.06.2023, 16:01
@ChrisKre

Demnach ist das überhaupt kein video, sondern eine reine Audiodatei.

ChrisKre
Fragesteller
@ZaoDaDong

OK deswegen wird dieses Audio wahrscheinlich dann mit Bild am PC angezeigt aber gebrannt mehr oder weniger wie eine CD oder

Welchen Converter kann ich da nehmen?