Warum kann ich nicht 100 ml Wasser in einer 1-Liter-Flasche durch die Flughafenkontrolle bringen?

8 Antworten

Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke nicht, dass du 10 × 100 ml mitführen dürftest. Und womöglich würdest du auch bei einer leeren 1 l Flasche ein Problem bekommen. Grundsätzlich sollst du halt nicht die Möglichkeit haben das Volumen von 1 l oder zumindest mehr als so und so viel Millilitern an Gesamtmasse zusammen zu führen, damit du daraus nicht eine sprengbare Konstruktion über einer bestimmten Größe konstruieren kannst.

HerrDerFragen2
Fragesteller

Ich habe gerade ein Video zu dem Thema TSA auf YouTube gesehen und da meinte die Dame das man zwar eine leere 1 Liter Flasche mitnehmen darf die aber vollkommen leer sein muss also nicht mal ein Schluck

Du kannst die Flasche mitnehmen. Sie muss in der Sicherheitskontrolle aber zu 100% leer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Das ist in der Tat nicht logisch und total willkürlich festgelegt. Ergo: ist halt so und lässt sich vor Ort auch nicht wegdiskutieren

DasFloYT  13.09.2022, 10:11

Nein ist es nicht. Beschäftige dich mal mit den Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen. ;)

meines Wissens geht es darum zu vermeiden, dass Sprengstoff ins Flugzeug gelangt

Es ist verboten, weil sonst ziemlich viel komische Menschen auf Ideen wie du kommen würden. Das alles zu überprüfen, nimmt mehr Arbeit in Anspruch.