Warum kann ich beim Kraulschwimmen nicht atmen?

2 Antworten

Du meinst, du hast das Gefühl du kriegst keine Luft. Wenn du richtig schnell/stark/tief Luft holst in der Phase über Wasser hast du ja Luft.

Vielleicht ist deine Lunge noch nicht so fit um genug Sauerstoff in kurzer Zeit aufzunehmen. Ich weiss ja nicht wie fit du ansonsten bist.

Richtig schwimmen geht halt ordentlich auf die Lunge.

D1esere1netyp
Fragesteller

Tut mir leid falls sich das dumm anhört aber wie macht man die Lunge denn fit?

Sascha8787  07.07.2023, 22:57
@D1esere1netyp

Hört sich nicht dumm an. Aber eigentlich wird das mit der Zeit beim Schwimmen auch besser. Wahrscheinlich fängst du ja ohnehin erstmal langsam an?

Aber ein bischen schwer ist es glaube ich immer, wenn man für seine Verhältnisse ein wenig am Limit ist. Ist schon 15 Jahre her, aber ich war da auch immer 5 oder 6 mal die Woche für 45 oder 60 Minuten schwimmen, und bissl joggen nebenher. Hatte nen Ruhepuls von 38, aber beim Kraulen (vor allem wenn schnell) war es trotzdem schwierig kontinuierlich erst nach mehr als 2 Zügen einzuatmen.

Du kannst nebenher halt auch noch ein bischen joggen gehen, um die Leistung von deinem Herz-Kreislauf-System bzw. deiner Lunge zu verbessern. Musst nur schauen, dass du nicht so krass läufst, dass du hinterher Krämpfe im Beinbeuger oder Beinstrecker beim Schwimmen bekommst.

Ist Übungssache und braucht viel Geduld. Ich bin jetzt den dritten Sommer am üben, es strengt mich immer noch sehr an, aber mache kleine Fortschritte. Ich habe etwa 30 Jahre nur Brustgeschwommen, so ist es für den Körper eine grosse Umstellung.