Warum kann es nicht für alle Menschen auf der Erde Frieden geben?

7 Antworten

Für alle?

Dazu müssten alle in Frieden mit allen und allem sein.
Eigene Aggressionen müssten rein in eigene Vorhaben und Angelegenheiten gesteckt werden.

Frieden durch Frieden. Es geht ja nicht anders. ;-)

Und Frieden hat keinerlei Bedingungen. Da sehe ich uns noch eher weit von entfernt.
Entscheidend bei Frieden für Menschen ist der eigene innere Frieden.
Wer inneren Frieden hat, hat auch äußeren. Über den inneren Unfrieden aber kann man zu innerem Frieden finden.
Also der erste Schritt für Frieden ist in sich selbst Frieden zu machen. Auch mit allem.
Das ist wohl gar keine soooo leichte Aufgabe. ;-)

Gibt dazu übrigens auch Interessantes im Internet zu finden. Z.B. das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mJZYBcKpJVk

Interessante Frage. Dazu fallen mir viele Zitate und Sprichwörter ein, die es besser verstehen lassen, warum alles so ist wie es ist: Streit entsteht aus Emotionalen Gründen, oder hauptsächlich aus Meinungsverschiedenheiten. Hier ein paar Zitate:

„Liebe ist wie Krieg: Leicht zu beginnen, schwer zu beenden und nie zu vergessen.“- Unbekannt

„Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.“ (Groucho Marx)

Das beste Zitat meiner Meinung nach, weil es die Tatsache widerspiegelt. Der intelligente Mensch ist so dumm, Waffen zu bauen, die Menschen töten. Da gabs auch so ein Spruch. Weiß nicht mehr von wem, aber lustigerweise ähnlich: "Ist dasselbe wie Mäuse, die Mausefallen erfinden würden!"

„Ich weiß, dass ich intelligent bin, weil ich weiß, dass ich nichts weiß.“ (Sokrates)

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ (Konrad Adenauer)

„Viele Dinge zu wissen, bedeutet noch nicht, sie zu verstehen.“ (Heraklit) Auch ein sehr gutes Zitat. Viel zu wissen, ist nicht dasselbe wie Intelligenz. Intelligenz ist, wenn man das Wissen in Handlung und Tat umsetzen kann, logisch anwendet. Und natürlich auch für gute Zwecke versteht sich ;)

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)

Die Fähigkeit eines Tieres, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze.  Konrad Lorenz

Folgende Zitate sind von dem Spiel Call of Duty bzw. Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Immer wenn sie aufgeblendet werden, regt es mich zum Nachdenken an:

Der Krieg ist wunderbar für die, die ihn nicht erlebt haben. Call of Duty - Modern Warfare

Wenn der Feind in Schussweite ist, bist du es auch. Call of Duty - Modern Warfare

Die Welt steht in Flammen. Doch manchmal kann man Feuer nur mit Feuer bekämpfen. Call of Duty - Vanguard

„Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“- John F. Kennedy

„Der Krieg entscheidet nicht, wer Recht hatte - nur wer übrig bleibt.“- Bertrand Russell

„Die Presse ist unsere ideologische Waffe Nummer 1“- Nikita Chruschtschow Ebenfalls eine wichtige Anmerkung. Die Mundpropaganda beschwichtigt, oder schürt noch mehr Hass. Propaganda funktioniert am besten, wenn keiner hinterfragt.

"So long as there are men, there will be wars."- Albert Einstein

„Diplomaten sind mindestens genauso gut im Starten von Kriegen wie Soldaten im Beenden.“- Will Rogers

„Ich weiß zwar nicht, wie der dritte Weltkrieg geführt wird. Im vierten wird jedoch wieder mit der Keule gekämpft.“- Albert Einstein

Und ebenfalls ein sehr schöner Gedanke, den viele beherzigen sollten: „Ein schlauer Anführer geht mit guten Beispielen voran, nicht mit Gewalt.“- Sun Tzu

„Mein erster Wunsch ist es, den Krieg, die Plage der Menschheit, von der Erde verbannt zu sehen.“- George Washington

"Friendly fire - isn't."- Unknown

weil die Evolution das Prinzip 'der Stärkere frisst den Schwächeren' zum Wesensprinzip hat.

Weil es nur ein Wunsch ist, der lediglich in Märchen und Legenden existieren kann. Doch das Leben ist anders.

Weil Geld Ursache von allen Schlechten auf der Welt ist.