Warum kann der Wirkungsgrad nie größer als 1 werden?

5 Antworten

Die einer Maschine zugeführte Energie ist gleich der der abgegebenen Energie. Bei der abgegebenen Energie unterscheiden wir zwei Teile, nämlich die Nutzenergie und die nutzlose Abwärme. Der nützliche Anteil der Energie kann nicht größer sein als die gesamte Energie.

Der Wirkungsgrad = Nutzenergie/zugeführter Energie. Der drückt also immer einen Anteil des Ganzen aus, und ein Anteil des Ganzen kann nicht größer sein als das Ganze. Deshalb ist das Verhältnis der beiden Größen immer kleiner oder gleich 1.

Weil es nicht mehr als die maximal Leistung von 100% gibt.

1 bzw. 100% ist die vollständige Umwandlung der vorhandenen Energie in eine andere Energieform. Mehr als alles kannst du nicht umwandeln.

Das verstieße gegen das Energieerhaltungsgesetz.

Obwohl... Gesetze kann man ändern. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Wo willst die Energie her nehmen?