Warum kann der Wirkungsgrad nie 100 % betragen?

5 Antworten

Das wäre ein Widerspruch zum ersten Hauptsatz der Thermodynamik.

Eine Tankstelle zB ist ein solcher Widerspruch. Der Wirkungsgrad ist sogar UNENDLICH GROSS - also grösser als 100%. Tja, du kannst immer wieder nachtanken.

natow  18.12.2011, 19:53

nö, "Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert."

hooligan333  18.12.2011, 20:32
@natow

Ja, und wer lebt schon in einem "abgeschlossenen System"?

In einem abgeschlossenen System ist das der Energieerhaltungssatz. In einem offenen System wie einem Kühlschrank oder Wärmepumpe kann der Wirkungsgrad definitionsgemäß erheblich über 100% liegen. Die Energie wird dann aber nicht aufgebracht sondern gepumpt. Siehe Wärmepumpe....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Weil es praktisch nie ohne Reibung, Wärmeverlust usw. geht. Bei nem Wirkungsgrad von 100% hättest du das Perpetuum Mobile erfunden, also das Teil, Gerät... würde mit einmal anschupsen ewig laufen.

Wenn der Wirkingsgrad über 100 % hätte, würde man mehr Energie rausholen, als man reingesteckt hat. Das Wäre dann ein Perpidum Mobile (Hoffe es ist richtig geschrieben..)