Warum kann bei umkehrbaren Reaktionen kein vollständiger stoffumsatz erreicht werden?

1 Antwort

Wenn eine Reaktion umkehrbar ist, heißt das ja, dass immer ein Teil des gebildeten Reaktionsprodukts bzw. der gebildeten Reaktionsprodukte zurück zum Ausgangsstoff / zu den Ausgangsstoffen reagiert.

Darum wird, wenn man eine bestimmte Menge an Ausgangsstoff/-en hat, diese nie zu 100 % zu Reaktionsprodukt/-en umgesetzt werden.

Auch wenn man mit 100 % des Reaktionsprodukts bzw. der Reaktionsprodukte starten würde, würde ein Teil davon zum Ausgangsstoff / zu den Ausgangsstoffen reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung