Warum kann die Länge eines Intervalls beliebig klein gemacht werden - Mathe?

3 Antworten

Die Lücke (Delta) zwischen zwei Zahlen kann beliebig klein werden. Somit auch ein gewähltes Intervall. Je nachdem was zu berechnet ist geht man sogar soweit, dass "unendlich viele" Intervalle angenommen werden (Grenzwert) (..auch eine Methode aus der Integralrechnung bekannt)

Weil zwischen zwei Zahlen a<b immer unendlich viele Zahlen c liegen, sodaß a < c < b

Somit liegt auch zwischen a und c bzw. zwischen c und b eine Zahl mit

a < d < c usw...

Weil es - zumindest im Bereich der reellen Zahlen - unendlich viele Werte zwischen den Grenzen gibt.