Warum kamen Westpakete beim Empfänger in der DDR oft nicht an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Ossi-Zoll lange Finger machte.

Hab das selbst paar Mal erlebt.

eimegiv
Fragesteller

Wie und wo hast du das selbst erlebt?

dvdfan  21.04.2024, 21:02
@eimegiv

Der Inhalt des, für mich gepackten, Westpakets war gegen Gerümpel ausgetauscht worden.

Nur der DDR-Zoll hatte das Paket geöffnet.

Ich bin aus der DDR.

eimegiv
Fragesteller
@dvdfan

Wie war das Leben in der DDR?

dvdfan  22.04.2024, 10:22
@eimegiv

"Eigentlich" ganz OK.

In meinem Umfeld hatte jeder seine Arbeit und das Geld reichte zum normalen Leben.

Google wäre garnicht notwendig, da dir gesagt wurde, was du wo beantragen sollst oder kannst.

Urlaubsreisen waren ins sozialistische Ausland auch in Ordnung. Jedes Jahr sind wir nach Ungarn geflogen. Musste nur vorher ein Ausreiseantrag gestellt werden. Manchmal kam er zurück, weil er angeblich nicht sauber genug geschrieben war. (Schreibmaschine) Da hat man einfach noch einen gestellt und dann war es auch OK.

Leider war meine Kindheit nicht so schön. Meine Eltern haben viel getrunken und mein Vater zusätzlich noch geprügelt und ... .

Im Mietshaus gabs regelmäßig Streit mit Nachbarn.

Die Kinder in der Nachbarschaft und Schule haben mich auch oft geschlagen.

Die Schule war sehr politisch geprägt und das Lernen machte keine Freude. Die Klassenkameraden waren auch gemein zu mir.

Alles in allem fühlte ich mich aber von dem Staat beschützt, aber auch gegängelt und eingesperrt.

Hinter verschlossenen Türen haben wir genauso über verschiedene Dinge geschimpft und gewitzelt, wie heute auch.

Weil sie konfisziert wurden. Zumindest durchsucht und teilweise geplündert, wenn z.B. in Bekleidung Geld versteckt wurde.

Ist bei uns allerdings nie passiert. Alle Pakete unserer Westbekannten aus Stuttgart kamen einwandfrei bei uns in Ostberlin an.