Warum je schneller ein Ladegerät aufladen, desto größer ist es?

2 Antworten

Das hat was mit der Abwärne zu tun. Schnellladen bedeutet höhere Wärme und dafür muss halt viel Luft im Gehäuse sein.

Die "klassische" Ladetechnik ist schlicht am Ende des Machbaren gekommen. Es gibt inzwischen neuere Methoden. Diese sind aber (noch) recht teuer.

Es lassen sich also durchaus kleinere Ladegeräte als Zubehör finden. Zusammen mit einem Smartphone ist das aber selten zu finden. Letztens gab es bei Xiaomi die Aktion zu einem vergleichsweise geringem Aufpreis statt des "großen Klotzes" ein leistungsgleiches kleineres Netzteil mitgeliefert zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht unbedingt so. In vielen Geräten ist viel Luft drin. Anders ließen sie sich nicht teurer verkaufen.

Aber man kann schon sagen, dass Technik, die höhere Leistungen, oft verbunden mit größeren Bauteilen, Leitungsquerschnitten und Wärmeabgabe, durchsetzen kann, meist etwas mehr Bauraum beansprucht.