Warum ist Zahnpasta in der Regel scharf?

7 Antworten

Meist schmecken die Zahncremes ja nach Minze o. Ä..

Die ätherischen Öle von Minze, Eukalyptus, ... erzeugen den Frischegeschmack und eine angenehme Atemluft.

Daher sind sie bei Zahncremes sehr beliebt. Eine Reinigungswirkung ist durch andere Inhaltsstoffe gegeben.

DERstobbel
Fragesteller

Wie würde es denn sein wenn Zahncremes ohne Minze, Öle oder ähnlichem riechen würden bzw. weggelassen würden?

Wenn du Zahnpasta als scharf empfindest dann solltest du vllcht wieder auf Kinderzahnpasta umsteigen oder deine Mutter fragen ob sie dich wieder säugen kann. Spass beiseite es gibt viele Zahnpasten, die nicht so stark sind und die dir helfen können auf den Geschmack zu kommen

DERstobbel
Fragesteller

Mich stört die schärf nicht (mehr). Benutze Elmex... Das ist ok. Hab mich nur gefragt weil in der Regel handelübliche Zahnpasten, diesen schärfe Effekt haben und ich hab mich gefragt warum eigentlich.

Der Geschmack ist zwar erfrischend, aber doch unangenehm um zu vermeiden, dass die Benützer es herunterschlucken anstatt wieder auszuspucken.

Ist sie das? Meine nicht, höchstens frisch mit Menthol-Zusätzen.

Das liegt an den Zusatzstoffen wie Menthol, Eukalyptus usw.

Die Menschen lieben eben einen frischen Geschmack (denken die Herstellen).

Mal davon abgesehen: es gibt auch andere Zahnpasta.....nur mal suchen und ausprobieren.

Das Zeug soll ein Frischegefühl im Mund vermitteln, greift aber die Zähne an

DERstobbel
Fragesteller

Es greif die Zähne an? Warum? Was ist denn da dann drin? Woher weißt du das?

DERstobbel
Fragesteller
@Quaeror

Vielleicht bin ich auch nur zu doof oder blind. Wo wird in der Studie oder was auch immer das verlinkte ist, erklärt dass das scharfe jetzt wirklich bedenklich ist weil es die Zähne angreift?

Wann sollte ich nun wirklich vielleicht mein Putzmedium wechseln? Ich geh regelmäßig zum Zahnarzt bisher hat mir niemand zu einer bzw. von einer bestimmten Zahnpast abgeraten. Also ist es entweder zu vernachlässigen, meine Zähne (+ Zahnfleisch ect.) in einem recht odentlichem Zustand, oder schlichtweg mein putzen "passend" zum Medium...

Oder wie?

Quaeror  30.03.2022, 10:15
@DERstobbel

Die Abrasion des Zahnschmelzes unter verschiedenen Mitteln wird untersucht, hier greifen die schärferen Zahnpasten an. Das sind verschiedene Zusatzstoffe, die weißmachen sollen und Schaum bilden und reinigen.

GutenTag2019  06.04.2022, 09:55
@DERstobbel

Die Sensitiv vom Aldi hat mal mit Bestnote abgeschnitten. Elmex ist nix, sagte mein alter Zahnarzt auch.