Warum ist wissen macht was meint ihr?

8 Antworten

Wer in einer Situation mehr weiss, Wissen hat um das, worum es gerade geht, und er sich und anderen damit helfen kann, ist anderen überlegen. Überlegenheit ist Macht.

Wenn aber jemand sein erlerntes Wissen nicht versteht, nicht anwenden kann, nur ein Wissenwiedergeber ist, hat er keine Überlegenheit, keine Macht gegen andere, die ihm die richtigen Fragen stellen. Oder die richtige Position, um anderen den Mund zu verbieten 😂.

Wissen ist nicht immer Macht. Sondern nur angewandtes Wissen.

Vielleicht ist ein Gedankenspiel da sinnvoll. Habe ich mehr Wissen als mein Konkurrent, so bin ich ihm wissenschaftlich und zukünftig im Markt finanziell überlegen. Habe ich mehr Wissen über Taktik, Feindbewegung oder Logistik, so hat meine Armee Vorteile und kann den Krieg gewinnen, technologisches Wissen zählt auch. Oder einfacher, wenn ich etwas besser Weiß als der mir gegenüber und mein Wissen auf Fakten und Daten basiert, bin ich ihm in Diskussionen überlegen und kann ihn mein Wissen teilen. Also Wissen geht Hand in Hand mit Überlegenheit, rein technologisch aber auch moralisch. Ein moralisches Beispiel wäre wohl, dass man weiß, dass Blutspenden von Homosexuellen genauso qualitativ sind wie Blutspenden von Heterosexuellen. Wenn man das weiß, ist man anderen die dies nicht tun, moralisch, sowie politisch überlegen. Hm. Interessant.

Seit wir unsere Instinkte aus dem Urwald abgeworfen haben geht es nur um macht und das geht nur durch wissen und das bekommst du wenn du dreist bist

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Wissen kann Macht sein. Muss es aber nicht.

Man weiß wie man mit anderen umgehen kann und muss um sie auf eine effektive Weise für sich auszunutzen