Warum ist warme Mayonnaise anscheinend eklig aber sauce Hollandaise wird warm gegessen?

4 Antworten

Die Vorlieben für bestimmte Lebensmittel und Geschmacksrichtungen können von Person zu Person variieren. Der Geschmacksempfinden ist individuell und kann von persönlichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründen und Gewohnheiten beeinflusst werden.

In Bezug auf warme Mayonnaise und Sauce Hollandaise gibt es einige Unterschiede, die dazu beitragen könnten, warum sie unterschiedlich empfunden werden:

  1. Konsistenz: Warme Mayonnaise hat oft eine weiche, cremige Konsistenz, die sich durch die Erwärmung möglicherweise verändert. Einige Menschen empfinden diese Textur als unangenehm. Sauce Hollandaise hingegen hat eine dickere, buttrige Konsistenz, die beim Erhitzen erhalten bleibt und von vielen als angenehm empfunden wird.
  2. Zutaten und Geschmack: Mayonnaise besteht hauptsächlich aus Öl, Eigelb und Essig oder Zitronensaft. Wenn sie erhitzt wird, kann sich der Geschmack und das Aroma der Mayonnaise verändern, was einige Menschen als unappetitlich empfinden. Sauce Hollandaise hingegen enthält Butter, Eigelb und Zitronensaft oder Weißwein, und der Geschmack wird durch das Erhitzen oft intensiviert und als köstlich wahrgenommen.
  3. Tradition und Gewohnheit: In vielen Küchen und kulinarischen Traditionen wird Sauce Hollandaise als warme Sauce serviert, während Mayonnaise oft als kalter Aufstrich verwendet wird. Gewohnheiten und Traditionen spielen eine große Rolle bei der Wahrnehmung von Lebensmitteln, und die Vorstellung davon, wie ein bestimmtes Gericht gegessen werden soll, kann unsere Geschmacksempfindungen beeinflussen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Beobachtungen sind und individuelle Präferenzen variieren können. Manche Menschen mögen warme Mayonnaise oder haben kein Problem damit, während andere sie als unangenehm empfinden. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Vorlieben.

Warme Mayo wird so "schlabbrig", aber:

Meine russischen Kollegen (können ja nix für ihre Herkunft) haben mir mal einen tollen Tip gegeben. Mayo mit Salz, etwas Paprika und Curry würzen. Durchrühren und das dann reichlich auf Hähnchenkeulen, Chickenwings oder andere Hühnerteile pinseln. Danach wie gewohnt grillen.

Tatsächlich irre lecker.

Mayo und Sauce Hollandaise sind zwei vollkommen unterschiedliche Soßen mit ganz eigenen Geschmäckern.

Ketchup schmeckt kalt auch fies, Tomatensoße dagegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Deine Wahrnehmung, nicht meine. Du kannst Kartoffelsalat mit Mayonnaise sogar braten. Dann verliert sie allerdings ihre Konsistenz. Und Hollandaise bleibt nicht lange warm auf dem Teller, wobei Mayonnaise schnell zimmerwarm wird.