Warum ist Vodafone so ein Saftladen?

6 Antworten

so wirklich beantworten kann ich die frage leider auch nicht. ich denke aber die haben sich einfach übernommen... haben alles mögliche, insbesondere die kabelnetze aufgekauft, aber maßlos unterschätzt, was es für ein aufwand ist, das alles am laufen zu halten.

meine BF hat (noch) vodafone (früher unitymedia) und ist sich mit denen seit wochen am zoffen, wegen der sip daten, die die einfach nicht rausrücken können oder wollen. statt dessen versuchen die jedesmal der einen 1000er anschluss aufs auge zu drücken.

und GENAU da ist das problem. die bandbreiten im backbone reichen oft nicht aus, um jedem kunden genau das zu bieten. ergo: wenn viel los ist, kommt keiner auf seine kosten in dem sinne.

lg, anna

Anstatt dich hier zu beschweren könntest du doch mal Kontakt mit Vodafone aufnehmen. Wenn du weniger als 0.1% der Ausgemachten Leistung bekommst ist dies nicht okey.

Mach dazu am besten jeden Tag 2-3 mal einen Speedtest über 7-14 Tage. Dann schick das Vodafone zu mit der bitte das sie ihren Kram fixen.

Du kannst ihnen natürlich auch sofort schreiben (was ich auch machen würde). Die 14 Tage würde ich jedoch trotzdem mitplotten damit du ein Beweis hast.

Deniz0105
Fragesteller

Hab schon sie meinten,

jA wIr kÖnNeN dA lEiDeR nIcHtS mAcHeN..

So ein saftladen

Kaen011  03.10.2020, 18:52
@Deniz0105

Wie gesagt jeden Tag messen

https://breitbandmessung.de/test

und Daten protokollieren. Sie müssen die mindestens 50% der Leitung liefern ansonsten hast du ein sonderkündigungsrecht.

Daher wenn sie es trotz protokoll und erneutem gespräch nicht fixen, wechsel den Provider.

Tja, ich habe von 1000 meistens um die 930 Mbit/s, sogar zu Stoßzeiten.

Bei dir muss schon ein großes Problem vorliegen, so geringe Datenraten sind nicht mal mit den Eigenheiten der Kabeltechnik zu erklären. Vodafone hat das abzustellen und wenn sie das nicht machen, kannst du kündigen und/oder dich an die Bundesnetzagentur wenden. Gerade letzteres ist auch ein sehr überzeugendes Argument bei der Service-Hotline.

War früher auch bei denen. Hatte nur Probleme.

Das Problem ist Leider, die Anbieter geben immer nur schön an, was man an Geschwindigkeit usw erreichen KANN, aber nicht wie man tatsächlich kriegen wird. Dazu muss man das selbst vorher gucken und auch da bei der Messung anhand der PLZ und Straße stimmt es nicht.

Inzwischen hat O2 bei uns ausgebaut und sind hier am stärksten. Seitdem bin ich bei O2.

Ist es nicht, zumal du ja nicht gezwungen wirst, mit Saftläden Verträge abzuschließen (oder deine Eltern).

Jetzt braucht halt der Download eines kostenlosen Spiels für seine lumpigen 10 Gigabytes ein bisschen (sehr viel) länger als deine Leitungsbandbreite hergibt, aber das liegt nicht an Vodafone, das liegt an dem Server, von dem es heruntergeladen wird! Also warte, zock derweil ein bisschen was, kauf dir ein paar Tausend Schöpfungskristalle und irgendwann ist dein Game auch auf deiner Daddelkiste. Wenn du deine 1000 Megabits pro Sekunde Vodafone Bandbreite mal richtig durchtesten willst, dann setz dich an einen Laptop oder PC mit LAN-Verbindung und lade dir von einem schnellen Server eine passend große Testdatei herunter, z.B. das 10 Gigabytes große Package auf https://www.speedtestx.de/

Wenn alles gutgeht, müsstest du rechnerisch nach zwei bis drei Minuten die 10 Gigabytes auf der Festplatte deines Laptops oder PCs haben! Probiers aus, wäre echt spannend zu erfahren, wie lange es bei dir dauert! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deniz0105
Fragesteller

Also ich habe an meinem Handy bei einem Speed Test:

60KB Download und 20KB Upload

An dem PC mit LAN Kabel habe ich

1MB Download und 70KB Upload

An der PS4 mit LAN Kabel:

90KB Download und 60KB Upload

Und das soll gut sein?

wrglbrmpft  05.10.2020, 21:19
@Deniz0105

Nein, oh my god, das ist richtig schlecht! Bei Vodafone 1000 Mbit/s müssen normalerweise bis zu 125 Megabytes pro Sekunde im Download kommen und bis zu 6 Megabytes im Upload! Dann läuft da was falsch. Wenn es nichts hilft, die Vodafone Hardware für fünf Minuten vom Strom zu nehmen und wieder dranzustecken, dann ruf bitte die Vodafone Hotline 08001721212 an. Die helfen dir.