Warum ist Rindfleisch teurer als Schweinefleisch?

9 Antworten

Die Produktionsmenge von Schweinefleisch überwiegt bei Weitem. Von daher regeln Angebot und Nachfrage den Preis!

Normalerweise stammt das Rindfleisch das wir essen aus Argentinien, das ist billiger als Deutsches :)

Und teurer als Schwein ist es, weil es viel aufwändiger herzustellen ist, und man pro kilo fleisch noch deutlich mehr wasser und grünzeug braucht, als bei schweinen.

Zudem sind Rindviecher nicht so genügsam wie schweine, und fressen bei weitem nicht alles, was schweine verspeisen :)

Schweine wachsen schneller wie Rinder darum steht mehr Schweinefleisch zur verfügung

Weil Rinder mehr Nahrung brauchen und das Fleisch mehr Pflege braucht. Zudem brauchen Rinder mehr Platz als Schweine.

Rinderzucht sieht man wesentlich seltener in so extremer Massenhaltung wie Schweine.

So könnte ich mir das zumindestens erklären.

Rinder sind größer, sie fressen also mehr. Zudem dauert die Aufzucht bis zur Schlachtreife länger. Also noch mehr Kosten bei der Aufzucht. Und weil sie größer sind, ist auch der Platzbedarf höher.