Warum ist Respekt vor Autoritäten wichtig und woran merken andere Personen dass ich sie respektiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

respekt is wichtig für das zusammenleben, hätte keiner respekt vor anderen würde es drunter und drüber gehen.

Respekt bedeutet für mich auch "Achtung". Dass man einen Menschen als wertvoll anerkennt, ihn achtet und sich nicht über ihn lustig machen würde.

andere leute merken das daran, dass du höflich bist, nicht ständig über iwelche aussagen von demjeigen lachst oder dumme bemerkung über ihn machst. das du ihre meinung ernst nimmst, auch wenn sie nicht deiner meinung entsprechen. auch deine körperhaltung is wichtig, wenn du z.b. die ganzer zeit mit verschränkten armen und total lustlos oder mit den händen in der hosentasche darstehst, hat die andere person niocht das gefühl das du ihr zuhörst oder sie ernst nimmst.

Cristina1995  09.02.2011, 22:12

n bischen verspätet...aber danke für den stern :D

Respekt ist nicht nur vor Autoritäten wichtig, sondern jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Achtung bzw. Respekt.

Das bedeutet u. a., dass man seine Mitmenschen ernst nehmen und höflich behandeln sollte; selbstverständlich sollten diese Verhaltensweisen auf Gegenseitigkeit beruhen.

respekt ist wichtig weil du damit ausdrückst das dir die meinung der anderen person wichtig ist ich verbinde respekt auch teils mit vertrauen weil du durch respekt dir im klaren bist das diese person ehre besitzt und dadurch höflich und nett ist(sein müsste^^). also ich merk es immer daran wenn andere leute mich nicht mit du (da) ansprechen oda so was ^^ und noch ein paar andere dinge xD lg von mio

am verhalten gestik mimik artikulation durch blickkontakt ,heißt nicht mit verschränkten armen da sitzen kaugummi kauen und löcher in die decke starren

Indem du ihnen mit höflichkeit entgegen trittst, sprich: sie-zen, nett sein, nicht patzig werden, usw. ich denke das kann man sich denken ;)