Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen:

Wir sind aus München und halten uns im Sommer oft in Tirol auf:

Wir empfinden die Österreicher als entspannt und freundlich.

FelixSH  01.08.2023, 19:59

Müssts halt mal nach Wien kommen, dann lernt ihr gutes, österreichisches Grantlertum kennen. ;)

tanzella  01.08.2023, 21:09
@FelixSH

Ich habe mal ein Semester in Wien studiert und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich mag die Wiener.🙂

Kann ich verstehen. Besonders in Wien ist das der Fall.

Weinberg  31.07.2023, 19:34

In Wien gibt's aber kaum noch Wiener 😁😄😄

FelixSH  01.08.2023, 20:00
@Weinberg

Hier gibts noch mehr als genug "Biowiener". Ist immer noch bei weitem der größte Teil. Keine Sorge, auch hier werden die bösen Ausländer uns nicht überlaufen.

Ich glaub wir sind manchmal ziemlich stolz auf diesen Titel. Ist teilweise sogar schon ein Running Gag - insbesondere in Wien.

Wien - die lebenswerteste Stadt der Welt und die unfreundliche Stadt der Welt im unfreundlichsten Land der Welt.

Wären wir auch noch freundlich, dann hätte ja gar keine Stadt mehr eine Chance uns jemals vom ersten Platz beim Städteranking zu verdrängen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Echt jetzt? Die Östereicher die ich während meines Studiums in London kennengelernt haben, waren nett und freundlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Die österreichische Mentalität hat ihre Eigenarten, aber das Land ist auch nicht unfreundlicher oder freundlicher als andere. Ich weiß nicht, ob es an den hohen Bergen liegt, aber wie man hineinjodelt, so schallt es auch wieder heraus.