Warum ist Methanol Polar?

2 Antworten

Du siehst das nicht richtig. Es gibt drei C-H-Bindungen, eine C-O und eine O-H. Jede einzelne ist polarisiert.

Die C-H-Bindungen sind schwach zum C hin polarisiert. Die beiden Bindungen zum Sauerstoff stark zum O. damit habe ich insgesamt einen deutlich in der Nähe des Sauerstoffs liegenden Ladungsschwerpunkt, nicht deckungsgleich mit dem positiven Ladungsschwerpunkt (und darauf kommt es an!).

Guck dir mal die Elektronegativität von Sauerstoff und Wasserstoff an.

Niporan
Fragesteller

1,4 ja mehr als 0,5und was ist mit H und C?zählen die nicht auch noch iwie?