Warum ist meine GPU nur 50-60% ausgelastet?

2 Antworten

Das kann viele Gründe haben, aktuell Takten viele CPUs und vor allem GPUs bei unzureichender Kühlung (draußen ist es warm) vorzeitig runter, wenn das konfigurierte Thermal-Limit erreicht wird. Jedoch scheint dies bei dir nicht der Fall zu sein, dafür sind deine Temperaturen zu niedrig.

  • Hast du denn in letzter Zeit irgendwelche Einstellungen hardwareseitig vorgenommen?
  • War es vorher besser?
  • Welche FPS erreichst du im Vergleich zu vorher und sind diese stabil oder schwanken diese sehr stark?
  • Hast du einen FPS-Limiter aktiv?
  • Hast du V-Sync aktiv?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donau447
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze meine verbauten Komponenten schon seit längerer Zeit. Es lief leider schon immer so, meine FPS sind aber in den meisten Spielen stabil. Es gibt manche Spiele, die etwas ruckeln. Ich habe kein FPS limit eingestellt und auch V-Sync ist deaktiviert.

Alenobyl  18.07.2023, 14:45
@Donau447

Hast du das EXPO-Profil im BIOS aktiv? Ansonsten würde dein DDR4-RAM immer nur im Basis-Takt laufen.
Wie viele FPS erreichst du und wie viel FPS erwartest du eigentlich?

Donau447
Fragesteller
@Alenobyl

Ja, ist bei mir aktiv. Mein RAM läuft mit 3600Mhz.

Alenobyl  18.07.2023, 14:52
@Donau447

Okay, wie sehen die FPS im Test-Spiel aus und wie viel FPS erwartest du?
Ist Raytracing oder DLSS aktiv?

Donau447
Fragesteller
@Alenobyl

Ich bekomme auf mittleren Einstellungen nur um die 70-80fps. In GTA bekomme ich beispielsweise nur 50fps :(

War das schon immer so oder ist das neu aufgetreten?

Schigi998  18.07.2023, 00:59

Das ist normal wen dein system sich an das spiel gewöhnt hat und dein pc gut optimirt ist "wen dein pc warmgelaufen ist"

Alenobyl  18.07.2023, 15:02
@Alenobyl

War die Performance von Anfang an so oder hat die Leistung irgendwann einfach abgenommen?