warum ist mein netzwerk nur zu 3% ausgelastet obwohl ich mir etwas runterlade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat wenig damit zu tun.

Die Geschwindigkeit eines Downloads hängt ja nicht nur von deiner Seite ab, sondern auch davon wie schnell der Server die Daten senden kann (d.h. auch wie ausgelastet der ist), wie die ganzen Leitungen dazwischen ausgelastet sind und so weiter.

Außerdem wirst du vermutlich einen Ethernetanschluss an deinem Computer haben, und der mit einem externen Router verbunden sein - der wiederum verbindet sich dann mit dem ISP und so weiter.

Deine Netzwerkauslastung zeigt dir dann nur an, wie weit die (sehr schnelle) Verbindung zwischen deinem PC und dem Router ausgelastet ist.

TheRealFoo  14.07.2010, 16:30

Wenn du z.B. 100MBit oder 1GBit zu deinem Router hast, aber die Verbindung des Routers nach "draussen" 6MBit wäre ("6000er Leitung"), dann könnte eine komplett "volle" Leitung von draussen die interne Leitung nur zu 6% (oder 0.6% beim GBit-Netzwerk) auslasten.

Deine Leitung zu deinem Router bietet dir noch mehr Kapazität als dir der Internetprovider anbietet. Soll heißen: Die Verbindung zu Router wird im Taskmanager angezeigt, nicht die Verbindung vom Router ins Internet.

Du saugst aus dem Internet ja nur n paar Mbit/s

Ethernetkarten im Netzwerk schaffen locker 100 Mbit/s, Gigabit Ethernet noch mehr.

Die Internetverbindung kann also dein Netzwerk gar nicht auslasten