Warum ist mein Gehirn so.. scheisse?

3 Antworten

Alles ist ein Prozess. Ob wir dabei von Essgewohnheiten reden, oder die Möglichkeit, sich länger auf bestimmte Thematiken einlassen zu können - All dem gehen ewige, unterbewusste und auch bewusste Prozesse voraus.

Lass dich einfach darauf ein, behalte im Auge, was du selbst von dir willst und erwartest, wo du dich siehst und was du lernen, können und erreichen möchtest - und dann setzt du dich dafür ein. Seine Grenzen übertreten ist dabei nicht zwingend gut oder schlecht, das findet man für sich selbst heraus. Sich bis zur Grenze zu treiben bleibt hier aber im Regelfall nicht aus. Ob das nun bedeutet, dass du dem Chef die Meinung geigst oder weiterhin über seine begrenze Sichtweise lächelst - You do you.

Du musst dich immer wieder überwinden, immer und immer wieder, bei unzähligen Dingen. Für manche ist's das Aufraffen zur Arbeit, Einkaufen gehen oder die klassische Angst: Telefonieren und Termine machen.

Für Andere ist's dann eben, sich mit sozialgewichtigen Themen auseinander zu setzen, oder doch gar Politik oder Finanzwesen, oder sich unter Menschen zu begeben oder was auch immer.

Es wird leichter, alles. Zeit und Erfahrung macht einfach eine Menge aus, sogar wenn man's gar nicht reflektiert und bewusst verarbeitet. Viele Dinge, die mich früher unglaublich viel Energie gekostet haben, sind mittlerweile nur noch banale Dinge im Alltag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Sozialwesen mit Schwerpunkt Psychologie

du hast 2 Gaben und ein Problem😅

Gabe 1

du merkst sofort was du magst, das verfolgst du mit Hingabe und freust dich, dass du es tun kannst

Gabe 2

du merkst sofort was dich nicht interessiert, das frustriert dich und du willst weg, was anderes machen usw.

Dein Problem

Die Aufmerksamkeitsspamne der Generation TikTok, die ich teilweise auch hab und ich bin 38😅 blame Youtube Shorts😅

Wenn du etwas willst, das heist, ein Ziel erreichen, dann funtioniert das selten ausschließlich mit schönen Aufgaben. Wenn du in der Stadt mit einem Hund spazieren gehst musst du auch seine Scheiße aufsammeln, um das bildlich darzustellen. Das eine ist toll und wunderschön und das andere stinkt und ist eklig, besonders wenn du vergisst es wegzuwerfen😅

Aber du bekommst das eine nicht ohne dich auf das andere einzulassen. Wenn du ein getuntes Auto willst, viel Spaß in der Werkstatt mit deinem unzuverlässigen Eimer, an dem du ständig was veränderst😅

und so weiter

Ein Ziel hat auch immer dunkle Seiten und die musst du genauso mitnehmen. Dass du das nicht mit der Hingabe und perfektion machst, wie die schönen Dinge ist so normal, wie nach dem Essen aufs Klo zu müssen... Mit der Zeit entwickelst du aber (wenn du dich entsprechend auf dein Ziel fokussierst) einen Blick für das Große, du siehst, warum du etwas tust.

Ich habe im Sommer 20 Meter Kabel in meinem Auto verlegt und jetzt leuchtet das Ding wie ein blauer Weihnachtsbaum, das Kabelverlegen war teils nervig, die Augenschmerzen wenn ich das Licht anmache feier ich ab😁 Wars wert.

Warum tu ich das? Ist mein Ziel den Schmerz wert?

Ist es mir die Liebe zu meinem Kind wert, dass ich mir die Nächte um die Ohren schlage, weil es Nachts Hunger bekommt? Nein? ok keine Kinder für mich😅

Der beste Tip, den ich dir und allen anderen Menschen, die es dir gleichtun hier geben kann folgt

nenn niemals dich oder dein Hirn scheiße, blöd oder aonst etwas negatives. Du bist kein !rsch, kein !diot und auch sonst nix. Du bist du, du suchst deinen Weg und es gibt nur EINEN Weg für jeden von uns.

Lass dich darauf ein und steh zu dir und dem was du willst oder leide dein Leben lang. Es ist genauso simpel.

Leider, je älter man ist und je länger man bereits in Unwissenheit gelitten hat, desto schwerer ist es da raus zu kommen.

Frieden und ein langes Leben euch allen^^

Tatsächlich geht es vielen Menschen im Arbeitsleben so : das, was sie gerne machen, machen sie mit Leidenschaft. Die unbeliebte Arbeit wird gemacht, aber mit weniger Ehrgeiz und Begeisterung.

Damit bist du nicht der/die Einzige und daran lässt sich auch nichts ändern, es sein denn du findest einen Nebenjob, der dich 100% begeistert (auch dort wird es Haken geben).

Viel Erfolg xD

Woher ich das weiß:Hobby – Interessent für Psychologie, Sprachen & Sonstiges