Warum ist Loewe so verdammt teuer?

4 Antworten

Jede TV-Geräte-Firma kann ihre Preise frei kalkulieren, nach welchen Kriterien auch immer - das ist die Antwort.

Hier sind Marketing-Strategien im Spiel, die gewollte Positionierung in einem bestimmten Preissegment etc.

Der Kunde hat die Wahl...

  1. Qualität
  2. Fertigungsstandort
  3. Marktstrategie.

Weil Loewe in Deutschland produziert, während LG, Samsung usw. überwiegend in China herstellen.

flauski  27.07.2018, 22:17

Der war gut! Seit der Insolvenz 2013 sind das umverpackte HisenseGeräte.

Mirse87  27.07.2018, 22:25
@flauski

Quatsch. Loewe produziert immernoch in Kronach.

Mirse87  27.07.2018, 22:36
@flauski

Ich sage es mal so. Ich bin auch in der Elektronikbranche.
Ich kann aus derselben Zulieferqualität 3x länger haltbare Produkte bauen als Ling-Ling. Das ist eine Frage der Konstruktion und Sorgfalt bei der Montage.
Somit ist auch eine Endmontage in Deutschland ein Qualitätsmerkmal.
Klar gibt es auch hier Pfuscher. Aber in der Regel liegt die Fertigungsqualität hier bedeutend höher als in den Billiglohnländern.

In der Regel hält also so ein Loewe deutlich länger als ein LG aus dem unteren bis mittleren Preissegment.

anti45  27.07.2018, 22:53

Die Bildschirme kommen aus Korea..

Mirse87  28.07.2018, 00:05
@flauski

Das tun alle LED-Panels.
Es macht aber einen Unterschied ob ich so ein Panel gescheit verbaue und ein hochwertiges Netzteil benutze oder ob ich es in irgend nen billigrahmen klatsche, mit nem 10€ Netzteil und darauf spekuliere, dass sich der Kunde nach max 2 Jahren Lebenszeit eh ne neue Glotze kauft.

flauski  28.07.2018, 00:28
@Mirse87

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich A deine Wortwahl rassistisch finde. Warum musst Du LingLing schreiben. Und B klingst Du für mich nach jemandem der seinen Arbeitsplatz aus Asien bedroht sieht und sich die Welt versucht zurecht zu drehen.

Es gibt aus Asien inzwischen Produkte, die auf dem gleichen Qualitätsstand sind und das zu deutlich niedrigeren Preisen. Den Kampf hat Loewe auch verloren gehabt und ist jetzt nicht viel mehr als die Luxusline von Hisense.

Mirse87  29.07.2018, 00:23
@flauski

Stimmt. Ling-Ling war vielleicht unangebracht. Liegt wohl daran, dass ich gerade einen Kunden aus dem Raum habe, der mir den letzten Nerv raubt.

Die Qualität asiatischer Ware stelle ich auch nicht in Frage. Immerhin sind auch Loewe-Panels aus Asien.
Mein Punkt war, dass deutsche Qualität nicht ohne Grund immernoch weltweit Maßstäbe setzt.
Und zu deiner "Luxuslinie".... Hisense hat EINE Produktionsstraße von Loewe.
Man könnte somit eher sagen, dass Hisense das low-Budget Segment von Loewe fertigt.

Achja. Und nein. Mein Arbeitsplatz ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)

das liegt unter anderem an den produktionszahlen. Löwe baut relativ wenige geräte im vergleich zu den anderen. daher ist natürlich der aufwand für jedes einzelne deutlich größer.

es bietet aber auch gewisse vorzüge, einen löwe fernseher zu kaufen oder zu haben z.B. sieht es mit der ersatzteilverosrgung besser aus und auch mit dem service im allgemeinen.

lg, Anna