Warum ist Listerine zu stark als Mundspülung?

7 Antworten

Wenn man sich die Inhaltsliste von Listerine anschaut, so hat das Zeug schon etwas von einem Totaldesinfektionsmittel für den Mundraum. Nun ist es aber so, das im Mundraum auch zahlreiche "gute" Bakterien leben, die ihre Arbeit verrichten. Die werden natürlich genauso restlos entfernt wie die Kariesbakterien. Daher empfehlen Zahnärzte, es mit Listerine nicht zu übertreiben, da man eben nicht jeden Tag die komplette Mundflora zerstören sollte.

Ich benutze es trotzdem täglich, es verschafft einen frischen Atem, hat einen guten Nachgeschmack, und im Gegenzug zu Billigmundwässerchen hat man tatsächlich ein sehr frisches Gefühl im Mund, was ich mal subjektiv als Reinigungserfolg betrachte. Oder ganz simpel, es brennt, also hilft es auch.

Ich hab Listerine mal ausprobiert (1/2 Verschlussklappe auf einen Becher), mir war das Zeug etwas zu konzentriert (trotz der Verdünnung). Inzwischen nehm ich die billigste Mundspülung, dies beim Müller (der nächste Shop bei mir, der sowas im Angebot hat) gibt bei gleicher Konzentration und bin recht zufrieden damit. Lt. Reklame solls ja jetzt die Listerine auch in einer etwas abgeschwächten Konzentration geben, habs aber noch nicht getestet.

KeinnameNoname
Fragesteller

Lt. Reklame solls ja jetzt die Listerine auch in einer etwas abgeschwächten Konzentration geben

Die Listerine mit etwas abgeschwächten Konzentration, ist ohne Alkohol.

Probier doch mal "One Drop Only Effektiv".Das ist bei Stiftung Warentest mit "Gut" bewertet worden und ist mittelpreisig.

Eine (kosmetische) Mundspülung ist grundsätzlich für gar nichts sinnvoll.
Nach dem Zähneputzen sollte man nicht mit Wasser spülen damit die Wirkstoffe aus der Zahnpasta besser einwirken können. Besser ist es den Schaum der Zahnpasta einen Moment im Mund zu belassen.

Weil es sehr scharf ist und deswegen ziemlichd brennt. Und man hat lange Nachgeschmack.

Aber jetzt gibts Listerine Zero, das ist mild.

LG Julia

KeinnameNoname
Fragesteller

Weil es sehr scharf ist und deswegen ziemlichd brennt.

Deswegen ist es also schlecht?

Und man hat lange Nachgeschmack.

Ist das auch ein Grund, weshalb Listerine schlecht sein soll?

Aber jetzt gibts Listerine Zero, das ist mild.

Ich finde stark aber gut. =)