Warum ist Krieg in Israel?

2 Antworten

70 n.Chr. ging der Staat Israel unter. 135 n.Chr. hat der röm. Kaiser Hadrian das Land in Palästina, den Namen der Todfeinde Israels, der Philister aus Gaza, umbenannt. Im 7. Jhdt eroberten die Mohammedaner das Land und es wurde zur Wüste.

Im Jahr 1867 besuchte Mark Twain das Heilige Land Palästina. Seine Beobachtungen und Impressionen veröffentlichte er in „Innocents Abroad“. Palästina schilderte er als ein ödes Land, ohne blühende Vegetation und fehlender Bevölkerung. Er schrieb von einem „desolaten Land“, das er als eine „stille, traurige Weite“ erlebte, „eine Wüste“. Nie sah er einen Menschen, … „Kaum ein Baum oder Strauch“.

1882 gab es die erste Einwanderungswelle intellektueller Juden aus Russland in diese Wüste, die Bauern wurden, Kibbuze gründeten und das Land urbar machten. Wegen der dadurch geschaffenen besseren Lebensbedingungen wanderten immer mehr Juden und auch Araber ein. Dort gab es nie ein palästinensisches Volk, sondern Christen, Moslems und Juden wurden Palästinenser genannt. Jeder Jude war damals ein Palästinenser.

1921 haben die Engländer 77% vom alten Israel, das die Römer wegen der jüdischen Aufstände in Palästina umbenannten, als Transjordanien an die Araber übergeben. Im November 1947 hat die UNO von den 23% verbleibenden Land einen Teil Israel zugesprochen. Die Araber wollten das absolut verhindern, weil es konnte nicht sein, dass ein Land, das einmal moslemisch war, von den Juden regiert wird. Es gab immer jüdische Siedlungen im Westjordanland, in Gaza und Juden in Ostjerusalem, aber die Juden wurden von dort immer vertrieben oder getötet.

1948 wurde durch mehrheitlichen UNO- Beschluss der Staat Israel geschaffen. Zefanja 2.4-7 hat sich erfüllt, die Juden wurden wieder aus allen Nationen in ihr Land zurückgeführt. Die Bühne zur Wiederkunft Jesu Christi war errichtet. In Psalm 83.5 werden bereits die Namen der Feinde Israels genannt, die im Bund der arabischen Liga Israel dann sofort vernichten wollten. Trotz einer Übermacht von 400 Mio. Arabern erlitten die Feinde Israels auch 1967 im 6 Tage Krieg eine totale Niederlage.

Viele muslimische Flüchtlinge, die 1948 in arabische Länder geflohen sind, leben bis heute von der UNO unterstützt in Flüchtlingslagern und werden nicht integriert. Israel betrachtet diese Flüchtlinge als legitimen Bevölkerungsaustausch für die vielen Juden, die aus islamischen Ländern fliehen mussten und von Israel ohne Unterstützung der UNO aufgenommen wurden.

Wie die Bibel ihre Wahrheit durch erfüllte Prophetie bestätigen will, möchte der Islam seit seiner Gründung durch Mohammed seine Wahrheit durch militärische Überlegenheit beweisen. Daher ist eine militärische Niederlage des Islam die größte Katastrophe, weil dadurch der Wahrheitsgehalt des Islam in Frage gestellt wird. Moslems sind durch ihre Religion gezwungen, die Stärkeren zu sein. Selbst 1973 im total überraschenden Jom-Kippur-Krieg, am heiligsten Festtag der Juden, im Ramadan dem Friedensmonat der Moslems, in dem keine Kriege geführt werden dürfen, gelang der großen islamischen Übermacht die Vernichtung Israels nicht.

2005 wollte Sharon Frieden und Israel hat den Gaza-Streifen verlassen. Aber die Hamas hat dort die Macht übernommen und mit Unterstützung des Irans eine gewaltige militärische Festung ausgebaut um Israel zu vernichten.

Israel wird jetzt die Zukunft des Gaza-Streifens neu ordnen. Aus der Bibel in Zefanja 2 wissen wir, Gaza wird zum Weideplatz von Schafen und Ziegen ohne Tunnels mit Waffenlagern bei Spitälern, Schulen und Kindergärten.

1948, 1967 und 1973 wurde die ausgestreckte Hand der Juden für Frieden immer abgelehnt. Nur am Golan leben Juden mit ihren arabisch sprechenden Nachbarn, die meist Drusen sind, friedlich zusammen. Die haben sogar Angst, dass Israel die Golanhöhen wieder an Syrien abgeben könnte, dann würden sie von den Moslems schwer bestraft, weil sie mit Israel friedlich zusammen gelebt haben. Im orthodoxen Islam darf ein Gebiet, das einmal vom islamischen Recht beherrscht war, nie von Nicht-Moslems regiert werden.

Gott hat nach Römer 13 dem Staat das Machtmonopol gegeben, nicht der Kirche. Was würden andere Staaten machen, wenn über sie das gekommen wäre, was am 7. Oktober 2023, wieder dem heiligsten Feiertag Jom-Kippur über Israel gekommen ist?

Den Frieden untereinander zu bewahren ist nicht immer möglich. Wer aber Jesus Christus als seinen persönlichen Retter annimmt, bekommt Frieden mit Gott, das wichtigste Ereignis in unserem Leben.

Charedi  06.05.2024, 10:32

70 war die Tempelzerstörung und damit kein Untergang Israels. Israel kann auch ohne Tempel existieren.

Umbenennung der einstigen Monarchie in Syria-Palestine war 135.

Das Volk Israel existierte weiter, das Land hatte danach viele Besatzer, zuletzt die Britten.

Ansonsten, super aufgelistet, mit Ausnahme "Jesus". Das ist christliche Lehre, nicht jüdische.

HansChristian77  06.05.2024, 11:28
@Charedi

Israel ist der Zeiger auf der Weltuhr Gottes. Wir sehen gerade die Erfüllung der letzten Prophetien der Bibel zur Wiederkunft Jesu Christi.

Charedi  06.05.2024, 11:35
@HansChristian77

Der Mashiach muß mindestens diese Prophetien erfüllen, damit er anerkannt wird:

1. Tempelbau auf dem Moriah Berg

2. Rückführung ausnahmslos aller Juden nach Israel

3. Weltfrieden. Nirgends gibt's mehr Besatzung und Krieg.

4. Wiedereinführung des G'ttesdienst wie zu Zeiten Moses.

Zudem muss er von normalen Eltern gezeugt und geboren sein, verheiratet sein und Kinder haben. Nur so ein Rabbi ist unter Juden anerkannt. Lehrer die sich dem verweigern, haben nur Tiere und Geisteskranke als Zuhörer.

HansChristian77  06.05.2024, 11:45
@Charedi

Die vier Bedingungen,

1. Tempelbau auf dem Moriah Berg

2. Rückführung ausnahmslos aller Juden nach Israel

3. Weltfrieden. Nirgends gibt's mehr Besatzung und Krieg.

4. Wiedereinführung des G'ttesdienst wie zu Zeiten Moses.

werden sich bald erfüllen. Dann werden auch die Juden den Messias anerkennen.

Die anderen Traditionen kannst du vergessen.

Charedi  06.05.2024, 17:16
@HansChristian77

Das muß such bei dem einen Auftreten des Maschiach erfüllen. In Tanach findet man nirgends ein Hinweis auf ein zweites Kommen.

Dazu: Von irdischen Menschen gezeugt und geboren, ohne Wunderkräfte. Hat Familie und eigene Kinder mit seiner Frau. Nur solchen Rabbiner wird in Israel zugehört. Durch sein biologischen Vater ist seine Linie der Stammeszugehörigkeit bis König David zurück verfolgbar.

Allerdings wird er kein Priester sein, denn dafür müssen seine Vorfahren alle Kohanim gewesen sein. Als Stamm David Zugehöriger als nicht möglich.

Er wird prophetische Eigenschaften haben, denn zu der Zeit seines Konmens ist die Bedingungen erfüllt, daß über die Hälfte der Juden in Israel leben. Denn das ist seit 350 Jahren vor der neuen Zeitrechnung nicht mehr der Fall. Er wird nach Mose der zweitgrößte Prophet sein.

Nur so wird er als Mashiach von Juden anerkannt werden.

HansChristian77  06.05.2024, 23:59
@Charedi

Jesaja 53 war das erste Kommen Jesu.

Wenn er für Christen zum zweiten Mal kommen wird, werden ihn auch die Juden zum ersten Mal annehmen

Charedi  07.05.2024, 14:06
@HansChristian77

Jesaja 53 ist die Fortsetzung von Jesaja 52 und d.z.F. eine Prophezeiung an Israel.

Es wird nicht selten im Tanach Israel bzw Kinder Israel im Singular angesprochen.

Und vieles in Jes 53 passt auch nicht zu Jesus, außer natürlich, Jes 53 hat Recht und das NT über Jesus ist gelogen. Oder Jes. 53 trifft nicht auf Jesus zu und bleibt eine Prophezeiung an den Gnecht G'ttes Israel.

Mußt dich schon entscheiden, was von beiden gelogen ist.

HansChristian77  07.05.2024, 18:34
@Charedi

Jes 53,3  Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, / ein Mann voller Schmerzen, / mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, / war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.

4 Aber er hat unsere Krankheit getragen / und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, / von ihm getroffen und gebeugt.

5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt.

6 Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, / jeder ging für sich seinen Weg. Doch der HERR ließ auf ihn treffen / die Schuld von uns allen.

7 Er wurde bedrängt und misshandelt, / aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, / und wie ein Schaf vor seinen Scherern verstummt, / so tat auch er seinen Mund nicht auf.

Und du glaubst wirklich, das wäre eine Prophetie auf Israel und nicht auf Jesus Christus?

Charedi  07.05.2024, 22:34
@HansChristian77

Ich könnte dir jetzt nach Hirsch die hebräischen Wörter von k53 der Verse verdeutlichen, aber ich setze Mal nicht vorraus, daß du der hebräischen Sprach und der Grammatik mächtig bist.

Ich beginne Mal ganz unten, wie man es einem (jüdischen, nicht hebräischen) Kind erklärt, der hörte, in k53 wäre JC beschrieben.

.....

Jes 41, 8: "Du aber, Israel, Mein Diener, Ja'akow, den Ich erwählt habe...

und 44, 1: "Und bin höre, Ja'akow, Mein Diener, und &stark, das Ich erwählt habe.

44, 2 nochmal.

Und so geht es durch das ganze Jesaja-Buch.

Also, wer mit "Mein Diener" angesprochen wird, ist damit schon Mal geklärt.

....

Ist dir sicher nicht aufgefallen, aber der Rahmen von J 53 passt überhaupt nicht. 52 passt nicht, 54 passt nicht, würde mit 53 ein einzelner Mann beschrieben sein. Dann aber passend, wenn man in k53 Israel erkennt. Dann passt es plötzlich.

......

Ab Jes 53: Bevor Israel zu seiner Größe kam, wuchs es auf wie ein Spross, so wie der Baum einen neuen Spross (Ja'akow) treibt. Er ernährt sich also nicht aus der Erde, sondern aus dem Baum, aus dem er erwächst.

Als der Boden die Nachkommen Jaakows tragen sollte, war der Boden der unzuträglichste für das Gedeih eines Volkes. Es war gequält, geächtet und geknächtet in Ägypten.

Ab Vers 2b sprechen die Völker, wie über einen Menschen (siehe 52,14). Als Israel in die Verbannung ging, sah es nach Nichts aus. Es hatte alles eingebüßt.

Targum Jonathan beschreibt den Zustand noch etwas tiefer, verständlicher.

V3: Als die Völker Israel ansahen, war es in deren Augen verachtet, von jedermann aufgegeben, denn kein Volk wollte sich mit ihm verbinden, wegen seiner Erniedrigung und nicht zu den Menschen gezählt zu werden. Israel mußte den Schmerz des Exils durch die Völker ertragen, mit unheilbarer Krankheit ("Jude") geschlagen, und damit täglich zurecht kommen muß. Nicht angesehen, weil die Völker Ekel vor Israel empfanden und nieAch4ung erwiesen.

Vers 4

Lies Hesekil 18, 20/ Ein Mensch kann nicht die Strafe eines anderen Menschen tragen, jeder ist für sich selber G''tt Gegenüber verantwortlich.

Eicha 5,7: "Unsere Vorfahren haben gesündigt und sind nicht mehr, ihre Verschuldungenntragen wir", zu Sch'mot 20,5: "Ich sende die Schuld der Väter an ihren Kindern", wenn die Kinder am schlechten Lebensstil der Eltern festhalten und G''tt hassen. In dem Fall tragen die Kinder die Schuld ihrer Väter.

Ist der Mashiach gekommen, werden die Völker erkennen, das der jüdische Glaube der einzigst wahre sei und ihr bisher geglaubtes eine Lüge war, und zu der Erkenntnis gelangen, <Israel trug durch unsere Schuld die Strafe>, wie in Jer 16,19: "Nur Lüge haben unsere Väter geerbt".

Den Schmerz, den Israel im Exil trug, war nicht wegen Sünden, sondern geknechtet durch die, welche an der Lüge festhielten. Deshalb hatte Israel die Krankheit und den Schmerz getragen, den die Völker eigentlich tragen sollten. Siehe auch Ps 39,10 und 27,6 <Die Wunden, die der Freund geschlagen hat> nach Raw Hirsch.

Die Verursacher schlugen die Juden mit Krankheit und Schmerz.

.......

Ich mache später weiter, bin inzwischen müde und möchte schlafen. Denn dieses alles aufschreiben mach viel Mühe.

Charedi  07.05.2024, 22:38
@Charedi

Korrektur:

44, 1: "Und nun höre, Ja'akow,...

HansChristian77  07.05.2024, 23:05
@Charedi
Ein Mensch kann nicht die Strafe eines anderen Menschen tragen,

Das war die große Herausforderung für die Juden und warum Jesus gekreuzigt wurde:

Weil er behauptete Gott zu sein - Gotteslästerung.

Charedi  07.05.2024, 23:47
@HansChristian77

Er wurde auf auf Verlangen der Juden hingerichtet, weil er a) Ewige gültige Torah-Gesetze für ungültig erklärte, worauf lt Torah die Todesstrafe steht, und b) weil er mehrmals den Schabbat brach und c) seine Sünden auch noch verteidigte, worauf lt Torah auch die Todesstrafe steht. Die Torah wurde von G''tt an Israel diktiert und die darin stehende Nitzwot haben ewige Gültigkeit.

Nur die Todesart war nicht ok, denn Foltertot ist lt Torah verboten. Aber da Juden keine Todesstrafe mehr vollziehen konnten, töteten die Römer Rebellen durch einer der furchtbarsten Foltermethoden, die sich ein nichtjüdischer Mensch ausdenken konnte, Kreuzigung. Bekanntlich töteten die Römer mehrere Tausend Juden und Nichtjuden auf diese Weise.

HansChristian77  08.05.2024, 09:20
@Charedi

 In 1. Mose 22 fordert Gott Abraham auf, zum Berg Moria zu gehen und seinen Sohn Isaak als Opfer darzubringen. Aber im Alten Testament hat David erkannt, dass die geforderten Schlachtopfer letztendlich nicht dem Wohlgefallen, noch dem Willen Gottes entsprachen. Ps 40:7 und Ps 51:18:

  • "Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es; Brandopfer gefällt dir nicht."

Wenn Gott diese Opfer nicht wirklich wollte, wenn sie Ihm nicht gefallen haben, warum hat Gott dann bewilligt, dass diese Opfer angeordnet wurden?

Durch diesen Opferdienst wurde das große Opfer Gottes vorgeschattet und symbolisch dargestellt. Erst wenn wir diese eine Tatsache erkannt haben, finden wir den tieferen Sinn aller Opfergesetze im Alten Testament.

Deshalb bezeugt Johannes der Täufer: "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!" (Joh 1:29)

Auch der Schreiber des Hebräerbriefes hat erkannt, welche Bedeutung das Gesetz (mit all' seinen Opferritualen) hat. Er schreibt in Kap. 10:1-4:

  • "Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht der Dinge Ebenbild selbst hat, so kann es niemals mit denselben Schlachtopfern, die sie alljährlich darbringen, die Hinzunahenden für immer vollkommen machen.

"Das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde." (1Jo 1:7)

Kein Mensch kann seine Sünden ungeschehen machen. Die Selbsterlösung durch Tieropfer im Judentum oder gute Werke zB wie im Islam funktioniert nicht. Wir können nie so heilig wie Gott werden, dass wir zu ihm in den Himmel passen.

 Das Blut Jesu war der 'Kaufpreis' mit dem Gott die Menschen erworben hat. ( Offb 5:9)

Charedi  08.05.2024, 12:26
@HansChristian77
Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es; Brandopfer gefällt dir nicht.

Du solltest dabei auch die Verse davor und danach lesen und nicht Verse aus dem Kontext reißen.

Damit sind die Opfer ohne Seele angesprochen, wie die von Kain, die G''tt genau deswegen nicht akzeptierte.

Du sollst G''tt lieben, mit deinem ganzen Herzen, mit deine ganzen Seele, mit deinem ganzen Gemüt.

Ohne dieses werden Opfer nunmal nicht akzeptiert.

NT lese ich nicht (auch nicht zitiertes), denn das ist für mich genauso irrelevant, wie die Lehren aus dem Totenbuch der Ägypter.

HansChristian77  10.05.2024, 09:57
@Charedi

genauso eine willkürliche Deutung wie Jesaja 53

...  durch seine Wunden sind wir geheilt.

Mehrmals wird dann Israel durch seine Wunden geheilt.

In einem Satz erklärt: Araber wollen Israel auslöschen, Israelis wollen aber am Leben bleiben und wehren sich.

Bild zum Beitrag

Der Nicht-Israeli nennt das Ganze:

Nahost-Konflikt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Militär, Juden)