Würdet ihr euch freuen, wenn Israel den Krieg gewinnen würde...?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 39%
Weiss nicht 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist militärisch relativ klar, dass Israel diesen Krieg "gewinnt"*, auch wenn es nur ein Ausschnitt ist aus dem längeren Konflikt. Auch der neigt sich langsam zu Israels gunsten, da die Unterstützung für die Palästinenser zumindest bis zu diesem Krieg auf dem Rückgang war und vielleicht nach Ende der Kampfhandlungen auf mittlere Sicht auch wieder wird. Die Palästinenser haben einfach wenig anzubieten und die Verbindung zwischen Hamas und Iran schreckt einige der Sunnitischen Staaten etwas ab.

*wie auch immer man "gewinnen" hier definieren möchte. Es wird bis zum Ende der Kampfhandlungen zumindest einen Großteil der Strukturen der Hamas und leider auch der zivilen Palästinenser zerstört haben. Was das langfristig bringen mag ist abzuwarten, Frieden vermutlich nicht.

Territoriale Erweiterung in den Gaza Streifen? Es scheint mir nicht so, dass Israel daran Interesse hätte. Es gab schon mal eine Zeit in der Israel den Gaza Steifen besetzt hatte und wurde beendet da es mehr Ärger und Verluste gebracht hat als Nutzen.

Dennoch ist offenbar noch unklar wie es mit dem Gaza Streifen weiter gehen soll nach den Kämpfen. Wer soll regieren/kontrollieren? Wer baut die Häuser wieder auf?

Freuen tue ich mich nicht über den Krieg, egal wie er ausgeht. Es ist einfach zu verzwickt und zu blutig. Ich bin maximal erleichtert wenn die Kämpfe enden und eine Art Waffenstillstand eintritt. Von Frieden sind wir leider weiter entfernt als jemals zuvor.

Was soll denn diese Unterstellung, dass Israel sein Territorium vergrößern will mit dem Gazastreifen? Das die Israelis keinen Bock auf Terror von Seiten der Hamas haben, versteht sich wohl von selbst.

Und einen Krieg gewinnt Niemand angesichts der ganzen Toten die so ein Krieg fordert.

xxXScarfaceXxx  20.11.2023, 13:31
Am Ende dieses Krieges wird die Hamas nicht nur nicht mehr in Gaza sein, sondern auch das Territorium von Gaza wird schrumpfen.“

Zitat Eli Cohen, aber natürlich alles nicht wahr😂😂😂die machen doch gar keinen Hehl daraus, was ihre Pläne sind.

Kessie1  20.11.2023, 13:35
@xxXScarfaceXxx

Ein Schrumpfen ist ja nun kein gänzliches Verschwinden! Und das Israel Interesse hat eine Sicherheitszone zu bekommen dürfte nicht von der Hand zu weisen sein. Man wird sehen was kommt... Aber zuerst muss die Hamas weg!

Kater60
Fragesteller

Unterstellen wollte ich niemandem etwas

Ja

Israel ist nicht scharf darauf, sein Territorium zu vergrößern. Es möchte einfach nur Frieden . Jedes Land darf sich verteidigen und als Entschädigung Gebiete dazu erobern. Deutschland hat durch seine Angriffskriege damals auch Gebiete verloren . So passiert es leider auch den Palästinensern , wenn sie nicht aufhören mit dem Terror . Das Problem der Palästinensischen Bevölkerung ist eigentlich nicht Israel, sondern die Hamas. Die Hamas bringen doch eigentlich das leid über die Zivilbevölkerung.

Weiss nicht

Also Territoriale Verschiebung verstößt gegen die Weltordnung. Deswegen wurde die Annektion der Krim nicht anerkannt. Ich bin für eine 2 Staaten Lösung aber Netanjahu ist strikt dagegen.

Kessie1  20.11.2023, 13:33
Clinton sagte rückblickend, er habe sich wahrhaft «umgebracht» im Versuch, den Palästinensern zu einem eigenen Staat zu verhelfen. «Ich hatte einen Deal, den sie abgelehnt haben», erzählte er 2016. «Er hätte ihnen den ganzen Gazastreifen, 96 bis 97 Prozent des Westjordanlands mit Landkompensation in Israel gegeben.»
Das letzte bekannte Angebot an Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kam 2008 von dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert. Auch er bot Abbas nach Medienberichten fast das ganze Westjordanland sowie die arabischen Viertel Ost-Jerusalems sowie die Altstadt unter internationaler Kontrolle an. Abbas sagte später, Olmert habe ihn gedrängt zu unterzeichnen, ohne ihm die gezeigte Landkarte zum genaueren Studium zu überlassen. Kurz darauf musste Olmert sein Amt wegen Korruptionsvorwürfen abgeben.
Letztlich scheiterten die Verhandlungen daran, dass beide Seiten sich nicht in den Knackpunkten des Konflikts einigen konnten: der künftige Grenzverlauf, die palästinensische Flüchtlingsfrage, der Status von Jerusalem, die Siedlungen sowie die Verteilung von Ressourcen, besonders Wasser.

https://www.radiorst.de/artikel/zwei-staaten-loesung-warum-hat-es-bisher-nie-geklappt-1827275.html

Und die Hamas ist seit jeher daran interessiert KEINEN Frieden mit Israel zu schließen. Die wollen nämlich Israel von der Landkarte fegen.

Und eine 2 Staaten Lösung ist derzeit nach dem brutalen Massaker durch die Hamas auch in weite Ferne gerückt. Mit Terroristen Tür an Tür lebt es sich eben unsicher.

Jacob77313  20.11.2023, 18:07

Krim kann man damit nicht vergleichen. Zwei Staaten Lösung würde wahrscheinlich nichts bringen, weil Hamas und diverse andere Radikale Muslime die komplette Auslöschung Israels wollen .

Darum geht es Israel nicht! Wer das behauptet trägt Scheuklappen.

Schon in der Zeit vor der Gründung des neuen Staates Israel, als die Region noch unter der Verwaltung des Völkerbundes stand, bekämpften die Palästinenser die Israelis und die Briten, die damals als Schutzmacht agierten.

Die Palästinenser haben von da an den Staat Israel bekämpft um ihn restlos zu zerstören (eigene Aussage der Hamas und früher der PLO). Dass das Israel nicht akzeptieren kann und konnte, sollte logisch sein. Israel versuchte die Palästinenser immer weiter von den Grenzen wegzudrängen. Im Vordergrund steht da nicht der Landgewinn, sondern die Sicherheit des eigenen Volkes.