Warum ist Käse so teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein regulärer Preis. Normaler junger Gouda, den du an der Bedienungstheke bekommst, kostet kg 7,90 - 8,90 Euro. Und das ist NUR junger Gouda. In einer Massenproduktion. Die Milch dafür kommt von den Kühen. Der Bauer hält Kühe. Diese benötigen wiederum Futter, Unterkunft ( Stall ), medizinische Versorgung, regelmäßig müssen sie gemolken werden und dieses 2 mal am Tag mit Maschinen. Diese Maschinen müssen speziell gereinigt werden und das kostet auch. Der Landwirt verdient kaum etwas daran. Die Milch gelangt zu einer Meierei. Diese Meierei beschäftigt Fachpersonal, die den Käse herstellt. Und dafür benötigt es spezielle Räumlichkeiten, die einen Hygienestandard erfüllen müssen. Dann die lange Lagerdauer beim Käse. Junger Gouda wird 4 Wochen gelagert, d.h., 4 Wochen in denen KEIN Umsatz mit der Ware gemacht werden kann. 4 Wochen ist mit die kürzeste Lagerdauer bei einem Schnittkäse. Dieser Käse kommt dann in den Handel. Zwischen geschaltet ist dann noch das Lager, z.B. bei Penny, famila etc. Manchmal ist dann noch ein Zwischenhändler, d.h. ein spezieller Käse-Zwischenhändler zwischengeschaltet. Dieser Zwischenhändler KANN vernünftige Beratung bieten, was Discountpersonal nicht kann. Dann kommen noch die Kosten für Strom und Kühlung bei Penny, famila dazu und das Personal möchte ja auch verdienen.Und beim JUNGEN Gouda beschwerst du dich, das dir dieser Käse zu teuer ist? Kaufe mal RICHTIGEN Käse von der Alm oder Rohmilchkäse mit 12 oder 24 Monaten Lagerzeit. Da bist du gut und gern pro kg bei 19,90-29,90 Euro. Also, worüber beschwerst du dich?

schrottkäse ist eben billig- vielen menschen, wie wohl auch dir, fehlt offenbar jedes verhältnis, von arbeit und wareneinsatz zum letztlich verkauften produkt: allein der transport der milch zum käsehersteller und dessen verarbeitung, sowie verpackung und transport zum händler kosten erheblich mehr, als du letztlich dafür bezahlst. die "nur" zwei euro decken die tatsächlichen kosten nicht, sondern werden durch innerbetriebliche subventionierung "aufgefangen".

Haskell
Fragesteller

kein grund direkt schnippig zu werden.. meine güte

treblis  23.01.2013, 08:51
@Haskell

@Haskell: Schon mal von analog-Käse gehört? Der is extrem billig und hat mit echtem Käse nix mehr zu tun. Es schmilzt, sieht aus wie Käse und schmeckt sogar ein bischen danach, es is aber keiner.

Gouda kostet im Erzeugerland etwa 10 Euro pro Kilo. Wieviel echter Käse is in deinem für 5 Euro das Kilo?...

Weil Käse ein Milchprodukt ist und Milchprodukte generell teuer sind. Und das, obwohl die Milchbauern für ihre Milch aberwitzig wenig Geld bekommen um kaum ihre Kosten decken zu können. Ausserdem wird nicht die gesamte Milch abgenommen, sodass teils welche verschenkt wird..

DU kannst ja mal online nach dem Milchpreis schauen, dann hast du deine Antwort.

LG

tja, wenn man allein einkaufen muss, dann merkt man erstmal, was lebensmittel kosten.

im übrigen wenn amn sich damit beschäftigt, fragt man sich, warum süssigkeiten so billig sind.

2€ für 400g ist doch nicht teuer.

Im Schnitt kostet eine 150-175g Packung, je nach Sorte und Hersteller schon zwischen 0,99 und 1,99.