Warum ist Intelligenz so unfair verteilt?

11 Antworten

Fragt sich nur was wertvoller ist, wenn es darauf ankommt ?

In vielen Lebenslagen werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt, wenn ich zum Beispiel umziehe, brauche ich keinen der mir was von Schwarzen Löchern, oder der Chemischen Zusammensetzung von Helium vorschwafelt, sondern einen der mit anpackt.

Sehr Intelligente Menschen wissen zwar Theoretisch wie etwas gemacht wird, z.B. ein Architekt, der zwar einen Plan zeichnen kann und die Statik eines Gebäudes berechnen kann, aber in der Praxis 2 linke Hände hat, und ohne Menschen die dann das Haus wirklich bauen aufgeschmißen wäre.

Jemanden geringer wert zuschätzen der vielleicht nicht mit einem IQ von 130 gesegnet ist, halte ich daher für falsch.

MissMarplesGown  07.06.2015, 21:36

Jemanden geringer wert zuschätzen der vielleicht nicht mit einem IQ von 130 gesegnet ist, halte ich daher für falsch.

Genauso falsch ist es auch anzunehmen, dass intelligente Menschen nicht auch noch handwerklich und praktisch fähig sein könnten. Eines schließt das Andere nicht aus. Ich kenne viele Leute, die weder auf den Kopf gefallen sind noch zwei "linke Hände" haben. Den Begriff "zwei linke Hände" mag ich übrigens nicht - bin Linkshänderin, die ziemlich gut zeichnet, plastisch gestaltet, Gitarre spielt und buchstäblich jeden Knoten aufbekommt. Ich verlege aber auch Teppich oder tapeziere. Aber dies nur nebenher. Lass uns über die Leute reden, die weder einen Koffer strategisch sinnvoll packen noch diesen selbständig ins Auto wuppen können. Das nervt doch viel mehr als ein Architekt, oder? ;-)

Es gibt nicht wenige Leute, die reden über Intelligenz, als würde man sich damit am Rande einer Behinderung bewegen. Was, wenn Intelligenz etwas ist, was ZUSÄTZLICH da ist - und nicht "stattdessen"? Ich kenne eigentlich nur Leute, bei denen sie eher obendrauf kommt - mein gesamter Freundeskreis besteht aus Leuten, die ich für intelligent halte und keiner von ihnen fällt mir durch manuelle Ungeschicklichkeit oder praktische Inkompetenz auf.

Ist es nicht eher ein Problem bei manchem, der sich selbst als weniger intelligent erlebt, dass er bei den vermeintlich intelligenteren Leuten nach Mängeln und Inkompetenzen auf anderen Ebenen sucht? Hier fehlt nicht so sehr Intelligenz, sondern persönliches Selbstbewusstsein. Der Intelligente wird dann als arrogant und eingebildet empfunden - obwohl er lediglich kein Problem mit seiner Selbstsicherheit hat. Es gibt so viele gute und nützliche Eigenschaften. Intelligenz ist eine davon.

Ist wirklich die Intelligenz so unfair verteilt oder nicht doch eher ''nur'' die Bereitschaft unser Gehirn auch zu benutzen?

Das ist doch keine Seife die sich abnutzt, ganz im Gegenteil, je mehr man es fordert desto mehr Verbindungen werden geknüpft. Vergleichbar mit unserer Muskulatur, vom bequem auf der Couch fläzen gibt es nur das absolute Minimum. Da wird dann schon der Gang in den ersten Stock zur Qual, wenn mal der Aufzug ausfällt. Ebenso kann sich das Leben mit weniger Denkvermögen ungleich bequemer anfühlen. Leider lassen sich auch hier die Versäumnisse aus der Vergangenheit nur mühsam wieder ausgleichen.

Natürlich werden wir mit unterschiedlicher ''Ausstattung'' geboren, doch die Art und Weise wie wir diese ''Ausstattung'' nutzen ist m.E. entscheidender.

Was heißt unfair verteilt? Andere haben halt mehr Muskeln oder sind anders wie begabt. Wieso sind nicht alle Menschen 1:1gleich?

Kann man kompensieren, in dem man anderen hilft.

Mach ich auch, um andere auf Fehler aufmerksam zu machen und zu Helfen.

Allerdings halten sich manche für unfehlbar. Die lass ich voll auflaufen

amdros  07.06.2015, 21:47

Allerdings halten sich manche für unfehlbar.

...aber Herr Walter..das sind sie doch auch ;-))

Liebe/r idkyeah,

Gott wollte auch etwas Spaß haben und sich über die unintelligenten Wesen lustig machen - genau, wie es die Intelligenten auch tun ;)

Spaß, das ist eben so :)
Ich hab meiner Schwester auch die Intelligenz geklaut :P ;))

LG ShD