Warum ist in südlichen Ländern Metal und Rockmusik fast gar nicht beliebt?

13 Antworten

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber in der Türkei hören viele Metal und Rock. Die richtigen Metal-Liebhaber (ausländische Musikgruppen) sind mit Abstand die 70iger und 80iger Generationen. Die Metal Konzerte in Istanbul sind immer ausverkauft. Darüber hinaus wird hier viel Rock gehört. Insbesondere türkische Rockgruppen sind beliebt zum Beispiel Gripin, Mor ve Ötesi, Athena u.v.a.m. Diese Bands sind natürlich im Ausland unbekannt, weil sie auf Türkisch singen. Mir ist aufgefallen, dass die Türken im Allgemeinen das hören und sehen wollen, was sie verstehen. Da nur verhältnismäßig wenig Türken Englisch sprechen, sind die englischen bzw. ausländischen Songs und Filme nicht so beliebt.

Ach ihr habt doch keine Ahnung was die Türkei angeht... Ihr redet über die Türkei so als ob Ihr in der Türkei leben würdet... Ihr und eure Vorteile nerven mitlerweile! Und ihr nimmt euch staendig die Türken die in Deutschland leben als Beispiel für die gesammte Türken in der Türkei was komplett falsch ist. Das ist genauso wie die Spanier denken alle Deutsche sind wie auf Ballermann und asozial oder wie die Amerikaner denken alle deutsche laufen mit Lederhosen rum!

Ich selber bin Türke, lebe in der Türkei und bin leidenschaftlicher Rock und Metal Fan. Die türkische Rock und Metal-szene kenne ich sehr gut (Zeitschriften, Live Konzerte, OpenAir Festivals und Organisationen, Rock-Bars und Kneipen-szene) und ist viel grösser als die in Deutschland. Die Deutschen hören doch fast nur Rap, Hip Hop und Soul! Die jugendlische in Deutschland kennen nicht einmal die Band "Nirvana" geschweige von Alice in Chains, Pearl Jam, Joe Satriani, etc. In der Türkei hingegen ist Rock und Metal die meist verbreitete auslaendische Musik-genre die gehört und gemacht wird.

Legt eure Vorurteile gegen andere Laender erstmal ab und recherschiert mal ein bisschen vorher. Man sagt ja: "Erst DENKEN und dann handeln!" Aber vorurteile sind bei "euch" ja mitlerweile eine kronische Krankheit ! .....(furchtbar)

Zum Thema Südlaender: 80-90% der Griechen, Spanier und Marrokaner die ich kannte hörten zufaelligerweise auch Rock Musik.

Griechenland ist ein Aushängeschild für guten Metal, aber auch im Iran (z.b. ArthimotH) gibts verdammt gute Bands, die recht bekannt sind und dort im TV laufen. Auch in der Türkei wirds immer mehr. Wobei es sich dort auf die Stadtbevölkerung bezieht. Italien (Rhapsody) und Spanien (WarCry) sind auch vertreten. In Südafrica z.b. Verkrag. Auf gut Deutsch, es gibt in südlichen Ländern mehr als ihr denkt.

Das liegt daran das Metal/Rock dort noch seine alte Rebellion inne hat und deswegen von der Regierung fast überall bekämpft wird. Besonders im Iran. Wer lange Haare hat ist Satanist und wird von der Religionspolizei verhaftet.

Aber in den freieren Ländern wird durch aus Metal gehört. Vorallem in der Türkei gibt ein paar recht gute Bands von dort. Und in Dubai steigt jährlich das "Desert Rock" das größte Festival dort unten. Und da spielen auch sehr bekannte Bands wie Iron Maiden.

Es gibt da eine Doku von dem Anthropologen Sam Dunn "Global Metal" die dreht sich ausschließlich um dieses Thema, kann ich dir also nur empfehlen ;D

metal ist "weiße mußik" es hat seine ursprünge von der klassischen musik was nur weiße und reiche gehört haben diese länder von denen du sprichst hören mehr "black music" blac music ist z.B jazz blues hip hop "hendrix rock" black music enstant durch armen verhältnissen

Verbrechervolk
Fragesteller

Ergibt irgendwie am meisten Sinn von allen Theorien die hier aufgestellt wurden..

Kriegst ein DH von mir und später vielleicht noch die HA aber ich warte noch ab ;)

lauramusti  12.02.2011, 11:54

ja und in den arabischen ländern "arabesk" viele liebeslieder und religiöse. übrigens gibt es einige sehr strenggläubige muslime die der meinung sind, dass nur religiöse musik oder gar garkeine musik erlaubt ist.. das könnte ein weiterer grund sein