Warum ist "I take..." bei Restaurantbestellung falsches Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, grundfalsch! 50%
Geht so... 38%
Kann man durchaus so sagen. 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, grundfalsch!

Hallo,

I take ist halt die wörtliche Übersetzung aus dem Deutschen.

Es wird wohl verstanden, der englische Muttersprachler sagt aber, wenn er bestellt i.d.R. I'll have...

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.11.2010, 09:39

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

:-) AstridDerPu

Geht so...

Du musst lernen, wenn du englisch sprichst oder schreibst auch auf Englisch zu denken. Das hat meine Englisch-Lehrerin immer gesagt, und trifft den Nagel auf den Kopf! Du kannst vieles leider nicht 1:1 in eine Fremdsprache übersetzen, den Grund dafür kann ich dir nicht sagen, es ist einfach so. Du musst dich wohl oder übel damit abfinden...

"I take..." Der Engländer wird dich verstehen, aber die feine Art ist es eben nicht.

--> Mit I take... drückt man eine Handlung aus, die der Gewohnheit entspricht, also regelmäßig wiederholt wird.

--> Mit I'll take... drückt man aus, daß man in einer bestimmten Situation etwas nehmen wird, unabhängig davon, was man sonst ißt oder trinkt.

Man würde damit sicherlich im Ausland in einem Restaurant verstanden werden. Aber sich auf so einen falschen Satz zurückzuziehen, wenn man weiß, daß er falsch ist, dient nicht der aktiven Sprachaneignung. Daher sollte man sich doch zumindest um einen korrekten Sprachgebrauch bemühen. (Selbst dann werden immer noch genügend Fehler passieren.)

Viel Spaß beim Lernen!

Geht so...

als ausländer geht das..ich glaub das machen sogar einige engländer :D aber eigentlich heißt take etwas nehmen,also wenn du zum beispiel sagst 'she took the book' heißt es dass sie das buch (weg)genommen hat..

Kann man durchaus so sagen.

mmh, zumindest die Amis sagen sowohl "I take", "I get/Can I get..?", als auch "I'd like". Ziemlich gleichverteilt. Muss aber nicht heissen, dass das ein gutes English ist, was die sprechen..