Warum ist Hitze im Auto tödlich aber nicht Draußen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es verschiedene Grüne haben.

Da der Innenraum des Autos im großen Teil aus schwarzem Material (bsp. Schwarze Ledersitze) besteht, wird im gesamten Auto auch mehr UV-Strahlung absorbiert. Sicherlich hast du mal davon gehört, dass schwarze Dinge in der Sonne heißer werden als weiße bzw. helle Dinge.

Wenn du dazu noch die Fenster geschlossen hältst, dann staut sich die Wärme im Auto und es kann dementsprechend nicht so gut an die Umgebung abgegeben werden. Es gibt in wärmeren Regionen (z.B.China) wo die Autos mit speziellem UV-absorptionsfähigem Glas und weißem Leder ausgestattet werden. Somit wird es nicht allzu schnell heiß im Auto.

Hierbei bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass das Größenverhältnis des Autos auch eine Rolle spielt. Denn je größer ein Gegenstand oder Organismus ist, desto kleiner ist die Gesamtoberfläche im Verhältnis zum Innenraum (Abgeleitet aus der Biologie). Autos sind zwar natürlich keine Lebewesen und haben keine atmungsfähige Haut wie wir, dennoch wird im Prinzip weniger Wärme an die Umgebung abgegeben, als wenn das Auto sehr sehr klein klein ist. Dabei muss noch in Betracht gezogen werden, aus welchen einzelnen Materialen ein Auto besteht und wie sich diese in Bezug auf Wärme verhalten.

Aus einem geschlossenen Auto kann die Hitze schlecht abfließen und sie staut sich. Im Sommer kann es im Auto durchaus über 70 Grad heiß werden. Draußen fließt Wärme ab, sie steigt quasi nach oben in die Atmosphäre bzw. wird von der Atmosphäre absorbiert und kühlere Luft kann nachströmen.

Hast du 35° im Schatten draußen und das Auto steht aber in der Sonne alle Fenster zu können da schon 70° erreicht werden. Das macht kein Kreislauf längere Zeit mit .

Im Auto kann die Luft nicht entweichen und es kann sehr heiß werden. Hitzestau

Deshalb im Sommer wenn ich unterwegs bin und noch schnell was kaufen bin und die Kinder im Auto sind Fenster offen lassen!