Warum ist hier Rechtsfahrgebot?

Bild 1 - (Führerschein, PKW, Theorie)

4 Antworten

es ist besteht IMMER ein Rechtsfahrgebot, ausgenommen in einer Stadt bei einer mehrspurigen Strasse in eine Richtung

Weil es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt. Das heißt man hat sich immer Rechts zu halten, ausnahmen gibt es beim Überholen. Nur es hält sich in Deutschland keiner dran, nach der Fahrschule fahren se eh alle Links.

Ruffy5286  08.10.2016, 21:52

Naja nicht ganz. Meines Wissens nach darf man auf der Autobahn mittig fahren, wenn jemand in Sichtweite ist, den man überholen möchte, wenn die Autobahn dreispurig ist. Bei zweispurigen Autobahnen muss man allerdings eigentlich immer rüber wenn Platz ist.

Innerorts hast du bei mehrspurigen Straßen freie Spurwahl und man darf dort auch rechts vorbeifahren (ist aber trotzdem doof mit dem rechts vorbeifahren und sollte man nicht unbedingt machen)

peterobm  08.10.2016, 22:58
@Ruffy5286

auch hier gilt das Rechtsfahrgebot; du kannst ja überholen

Ruffy5286  08.10.2016, 23:41
@peterobm

Bezogen auf welche meiner Aussagen? In der Stadt geht es viel mehr um das rechtzeitige Einordnen als um das Überholen würde ich fast meinen und natürlich auch aus Platzgründen, dass alle Spuren voll genutzt werden. Deshalb wohl freie Fahrstreifenwahl in der Stadt auf mehrspurigen Straßen.

Repwf  09.10.2016, 15:35
@Ruffy5286

@Ruffy

Kannst du das mit der Stadt irgendwie belegen? Ich find da selbst beim googeln keine eindeutige Antwort...

Fände das echt interessant, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!

Vielleicht geht die Spur von deinem Auto zu Ende und deshalb sollst du auf die andere Spur. Dieses Schild weist eigentlich auf sowas hin.

Weil wir in Deutschland IMMER ein rechtsfahrgebot haben?!

Weil die linke Spur eh gleich endet - kommt da noch hinzu

Allerdings glaube ich nicht das Antwort "1" da was mit zu tun hat