Warum ist Harry Potter so beliebt?

8 Antworten

Liebe/r MegaHackfleisch!

Ich glaube, weil sich die Potterheads mit den Figuren identifizieren können.

Sie fühlen sich zu Hause.

Ich muss es wissen, bin der größte Potterhead überhaupt 😂

Es ist einfach wunderschön, mitzuerleben wie die Figuren sich weiterentwickeln, Rowling hat einfach ein perfektes Universum geschaffen.

Potterheads sind zum Beispiel bessere Menschen und setzten sich für Schwächere ein.

Wenn kleine Schulmädchen so sein wollen wie Hermine, geben sie sich in der Schule mhr Mühe und werden zu Beispiel besser.

Dann ist es noch der unglaubliche Nervenkitzel, wenn Deine Lieblingsfigur das 5000 mal auftaucht.

Oder dir bleibt der Atem weg, da Du die Wendung nicht kommen gesehen hast.

Man kann aber auch andere Zeiten und Welten aus der Zauberwwelt lieben:

  1. Phantastische Tierwesen, ich kenne sehr viele, die Newts Scamander als Lieblingsfigur haben, auch Grindelwald ist einfach ein interessanter Charakter, kennst Du die Theorie, dass Newt Scamander ein Autist ist? Ich finde ja.
  2. Und so geht Rowling auch auf die Neuwelt ein, was sehr thematisiert wird.
  3. Wenn man nicht nach Hogwarts gehen möchte, geht man nach Durmstrang, Beauxbatons oder nach Castelobruxo.
  4. Ok, ich bin nicht der größte Fan von the Curse Child, aber ich meine, Delphi ist hochsensibel, nur so bemerkt anhand vieler Kleinigkeiten, vielleicht ist es auch einfach unabsichtlich passiert, also dass Rowling sie nicht zu einer hochsensiblen Figur machen wollte, aber die ganzen Reize der jeweiligen Figuren begeistern die Leser.
  5. Meist sind nur wirklich SEHR kreative Menschen Harry Potter Fans- diese schreiben Geschichten, Fan-Fictions oder zeichnen Fan-Art, durch HP hat man viele Möglichkeiten, seine Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ich muss sagen, ich flüchte oft in diese Welt, da es einfach eine andere ist, wo man mit anderen Möglichkeiten ein Problem lösen kann.

Deswegen stimme ich diesem Zitat von Helena Bonham Carter zu:

Es liegt nicht in deiner Macht, dein Leben zu berichtigen, aber du kannst in eine Welt fliehen, in der du die Kontrolle hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Vergleiche es mit unbeliebten z. B. "Eine lausige Hexe"

Das ist eine Buchreihe die keine Sau interessiert, weil sie thematisch etwas aufgreifen, dass gesellschaftlich tabuisiert/diskriminiert ist, und dann auch noch mit Charakteren die an den sozialen Interessenrande befördert wurden.

In Harry Potter stattdessen geht es darum, dass ein kleiner weißer Arsch zu einem großen wird, in einer magischen Welt, die unserer ähnlich ist bzw. zulässt dass unsere Welt-Wertesystem darin reininterpretiert werden kann. Spider-Man macht das auch kaum anders und siehe da es ist erfolgreich. Oder Attack on Titan - "originell" ist daran nur die Präsentation von Zombies als Titaten und das 3dgear als Spinnennetzersatz.

Erfolg ist also messbar. Wenn du was erfolgreiches aufbauen willst orientiere dich an bereits erfolgreichen.

Das heißt statt einer Serie wie Doll & Em für die sich auch keine Sau interessiert, mach lieber was wie True Dedective oder Vikings.

Assassins Creed Valhalla wird ein Erfolg - der weiße Mann der Odin anhimmelt ist schliesslich da, was in Dishonored Tod des Outsider fehlt ... interessant oder?

So was wie Die drei Fragezeichen oder TKKG ist erfolgreich, Lumberjanes dagegen nicht.

Blau kann als erfolgreiche Farbe gewertet werden, doch Lila/Violett & Rosa eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich persönlich habe weder ein Buch gelesen oder einen Film gesehen. Ich finde Harry Potter auch nicht blöd oder sonstiges, ich bilde mir kein Urteil wenn ich es nicht kenne.

Aber ich vermute, das diese wunderbare Fantasie hinter all dem die meisten so beeindruckt und es ist eben zeitlos.

Also ich war Mal Harry Potter Fan und da fand ich die Bücher immer ganz toll weil Mann sich so in die Lage der Charaktere versetzen kann und weil Mann sich alles so gut vorstellen kann .die Filme sind auch sehr gut gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören.

Warum ist Harry Potter so beliebt? Weil die Potterheads es weiter empfehlen. (Glaub ich)

Lg Lolo