Warum ist Harry Potter 8 so schlecht hilfe soll ich mir das buch wirklich kaufen?

10 Antworten

Du würdest nichts verpassen, wenn du es nicht liest...

Eine gute Freundin ist mit sehr, sehr niedrigen Erwartungen ran gegangen, weil sie wusste, wie enttäuscht ich war: und sie war es ebenfalls!

Das Buch ist halt im Endeffekt eine Fanfiction. Eine Story, die in einem Alternativen Universum spielt, wo viele Fakten, die Rowling festgelegt hat, ignoriert werden, weil sie nicht zum Plot passen...

Die meisten Charaktere handeln völlig anders als in den Büchern oder Filmen. Es tut einem Fan innerlich irgendwie weh, sowas zu lesen und zu wissen, dass Rowlings Name auf dem Cover steht... warum sie ihre "Kinder" so gnadenlos verkauft hat, bleibt mir ein Rätsel...

(Ohne Spoiler, nur als Vergleich:)
Es ist so, als ob Dumbledore (bekannt, dass er bereits in seiner Jugend homosexuell war) plötzlich Ehefrau und acht Kinder nachgesagt werden würde... also völlig unrealistisch, unlogisch und blödsinnig... aber man brauchte es grad im Theaterstück, daher kommt es rein und wird halbherzig umschrieben...

Es ergibt keinen Sinn... es wirkt wie gesagt, wie eine Fanfiction. Vieles ist auch so angelehnt... Ron ist nur eine Witzfigur und verliert den Charakter der ihn ausmachte... Hermine ist immer noch die beste und tollste und genialste... und Harry ist "böse", ein schlechter Vater...

Es passt halt grad so in die Story, es wird extreeeeem mit dem Fanklischees gespielt (homosexuelle Andeutungen, etc.) und Pairings, die sich nur Fans erträumen können, da sie völlig unrealistisch sind...

Nein, im Ernst... mach dir HP nicht mit sowas kaputt!!!

Warte ein wenig, und wenn du dich irgendwann bereit fühlst – und nicht mit der Erwartung einen achten Teil zu erhalten ran gehst!!! – dann leih dir irgendwo das Buch aus... bei Freunden oder in der Bibliothek. Ins Regal kommt mir das Ding nicht! Glaube man kann es auch günstig bei eBay ergattern, da viele Fans enttäuscht sind... aber ob du wirklich Geld ausgeben magst...? Gewinn mit dem Verkauf erzeugst du definitiv nicht!

Kurisutihna  29.10.2016, 00:45

Um mal auf den "out of character" Punkt einzugehen.
Es liegen 19 Jahre zwischen den Büchern und dem Theaterstück. Und du glaubst ja wohl nicht selbst, dass sie sich in den 19 Jahren kein bisschen geändert haben? Jeder Mensch verändert sich mit der Zeit. Warum darf das ein Buch Charakter nicht tun?

Woelfin1  29.10.2016, 07:44
@Kurisutihna

Sorry,aber  ich kenne niemanden,der sich in der Zeit  zwischen Jugendlicher und Erwachsener so extrem verändert hat.

Man legt seinen Charakter in der Pubertät fest,und außer,man kommt in die falschen Kreise oder eine Lebenskrise wirft einen aus der Bahn,geht man seinen Weg.

Hinterfrage dich mal ernsthaft,ob du deinen Charakter so extrem verändert hast-deinen Charakter,nicht deine Lebenserfahrung.

WithoutName852  29.10.2016, 08:09

Naja...

Ich bringe gerne mein Dumbledore Beispiel nochmal: Ja, Menschen ändern sich... aber nicht so extrem, dass ein Dumbledore plötzlich hetero wird und ne Familie gründet 🙄

Um konkreter zu werden und mal zu Spoilern:

Voldemort, der egoistische Machthaber der magischen Welt, der niemals sterben wird und davon auch völlig überzeugt ist, will plötzlich seine Blutlinie fortführen, weil ... weshalb? Er Babys so gern hat??? Sich einen neuen Angriffspunkt anschaffen möchte? Weil ein so selbstüberzeugter Mann plötzlich sich von einem KIND abhängig machen will? Mit einer Frau, die ihren eigenen Stammbaum nicht mal sauber halten kann?

DAS nenne ich ma SOWAS von OoC... und das sogar ohne 19 Jahre Veränderung. Aber wenn der Liebe gute kleine Harry Babys hat, die in der Geschichte der Zukunft vorkommen, dann muss auch der böse böse Gegenspieler Kinder haben... buuhuuuu.... 😓

Und wie gesagt: Charaktere werden vllt ein wenig anders... aber aus dem immer herzensguten (und leicht dummen) Harry wurde ein unfassbar schlechter Vater... aus Ron - wie erwähnt - wurde nur eine Witzfigur gemacht...

Die Charaktere wurden so zusammengeschustert wie sie für das Stück benötigt wurden und das merkt man!!! Es hat zT rein gar nichts mehr mit den Charas von damals zu tun.

Genauso wurde die Welt drum herum gebastelt... "oh, wir brauchen einen Zeitumkehrer! Egal, dann haben wir einfach einen gefunden!"

Und ganz ehrlich: dass einer womöglich ausgeliehen war und nicht zerstört wurde, nehme ich durchaus hin! Das klingt sogar recht logisch für mich...

Aber ein super-mega Zeitumkehrer, mit dem man die Gesetze, die von Rowling definiert wurden, völlig ignorieren kann und zufälligerweise auch immer eine punktlandung macht, nicht stirbt oder so....  DAS ist shit...

Aber nicht schlimm... später gibt es ja noch einen super-mega-hyyyyyper Zeitumkehrer, der alles wieder ins lot bringt...

🙄🙄🙄🙄🙄
"...ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt..."

Kurisutihna  29.10.2016, 10:27

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet das es keine Lücken gibt. Die "Voldemorts Tochter" Sache fand ich auch etwas daneben. Allerdings kommt es mir vor als würden sich manche Leute ziemlich auf den Hass auf dieses Skript versteifen. Was mit Sicherheit auch daran liegt, dass es immer groß als 8. Teil beworben wurde. Der es aber nicht ist und auch nicht geben wird.

WithoutName852  29.10.2016, 19:20

Einerseits verlief die Werbetrommel schlecht... vor allem in D standen Leute vor dem Buch und fragen sich, warum es kein Roman ist 🙄

Aber man merkt doch sehr genau, dass es echt nicht von Rowling ist und große Fehler im Bezug zu dem Original Büchern hat...

Schlimm sind halt die Leute, die das einfach nicht sehen und als "soooo toll" darstellen, weil Voldi und Bella endlich knickknack machten oder so viel Gefühl zwischen Albus und Scorpius is 😷

Halt offensichtlich viel Fanliebhabereien... wohl der einzige Grund warum das komische Skript halbwegs ankommt...

Find immer noch, es ist eine Fanfiction! Viel Fiction vor allem... aber definitiv nicht als "offizieller achter Teil" zu akzeptieren :-/

Rowling kann natürlich auch keinen Rückzieher machen... die hat schließlich ihren Namen und die Verträge gesetzt...

Das 8. hat ja mit der eigentlichen Story nichts mehr zu tun.

Da geht es ja um die Kinder der eigentlichen Helden. Es hat viele Kritiken bekommen, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Warum J.K.R. das getan hat, ist mir auch ein Rätsel. Das war es nicht wert.

LuOx37  27.10.2016, 18:13

Es hat damit zu tun, sie reisen ja zurück in den 4.Teil und vor den 1. Teil !

Rendric  27.10.2016, 18:20
@LuOx37

Was einfach nur unlogisch ist und eigentlich nicht hätte sein dürfen.

Es wurden im 5. alle Zeitumkeherer zerstört. Zeitreisen sind gefährlich und sollten nicht stattfinden und je weiter man zurückreist umso schlimmer ist es. Hier handelt es sich um viele Jahre.

Woelfin1  27.10.2016, 18:25
@Rendric

Zumal JK immer wieder betont hat,das man nur Stunden in die Vergangenheit reisen kann - und auf einmal gehen Jahrzehnte????

WithoutName852  28.10.2016, 22:06

Style einer schlechten Fanfiction

Viele Menschen meinen das Skript wäre schlecht, weil es paar Ereignissen der letzten Teile widerspricht.  Ich habe es gelesen und musste mit Bedauern feststellen, dass das stimmt.

Der Grund warum das Buch für viele "fremd" wirkt, ist dass es von einem anderen Autor geschrieben wurde. Heißt gleich: Schreibstil hat sich geändert.

Die Autorin der Harry Potter Bücher sieht es offiziell als 8. Band an, aber nicht als eine Weiterführung sondern als ein alternatives Ende.

Ich, persönlich, finde das Buch relativ gut, es gibt zwar einige Fehler und Stellen die für mich keinen Sinn ergeben, aber als ein alternatives Ende ist es eigentlich recht akzeptabel.

(Leih es dir lieber aus, anstatt es zu kaufen)

Es ist nicht der 8. Teil. Es ist ein Skript für ein Theaterstück das am Ende des 7. Buches anschließt. Leider wurde das besonders in Deutschland falsch beworben.
Man darf dabei nicht vergessen dass es dafür geschrieben ist um auf der Bühne präsentiert zu werden. Da ist es schlicht nicht möglich die ganzen kleinen Nebenhandlungen zu zeigen, welche in den 7 Romanen neben der Haupthandlung erzählt werden.
Leute beschweren sich auch darüber dass es Jk.Rowling nicht selbst geschrieben hat. Aber sie hat kaum Erfahrung mit Skripten, also ist es legitim, dass sie nur die Story geschrieben hat und die Umsetzung einem Profi überlassen hat.
Ich finde es eine gute Geschichte und mir hat es Spaß gemacht sie zu lesen.
Wenn man aber Theater sowieso schon nicht mag, und vor allem Skripte (also Dialogform wie in der Schule) nicht gerne liest, sollte man die Finger davon lassen.
Die Englische Version liest sich übrigens sehr gut und einfach.

WithoutName852  28.10.2016, 22:04

Da die Story nicht einmal in ihre Welt passt, ist stark zu bemerken, dass nicht mal die von Rowling ist..

Eigentlich hat Rowling nur ein paar wenige Ideen beigesteuert. Was man sehr stark merkt.... sonst würde das Buch nicht oftmals ihrer eigenen geschaffenen Welt widersprechen.

Klare Antwort: Finger weg.

Es gibt genug Rezessionen im Internet, die das Skript ausführlich auseinander nehmen. Eine davon stammt sogar von mir selbst, daher hier nur die gekürzte Version. Wer sich auch nur ein bisschen mit Harry Potter auskennt, der schüttelt nur ungläubig den Kopf angesichts dieser Katastrophe.

Die Charaktere sind allesamt OOC und verhalten sich falsch bis hin zum Punkt an dem man sich fragt, wer das eigentlich ist.

Regeln und Gesetze, die im Buch etabliert worden sind, d gelten in CC nicht mehr, was das Ganze mehr als nur widersprüchlich ist.

Die Geschichte ist kompletter Blödsinn und absolut nicht nachvollziehbar. Alle handeln einfach weil der Auto es sagt, doch wirklich verständlich ist nichts. Und das liegt nicht daran, dass es ein Skript ist, sondern weil normale Logik nicht angewendet wird. Man springt halt einfach vom fahrenden Zug und geht ins Ministerium. Wie? Durch Luft und der Kraft eines Tropfen auf einem Lotusblatt.

In welchem Universum soll man als Harry Potter Fan sie Tatsache ernst nehmen, dass die alte Dame mit dem Süßigkeiten - Wagen in Wahrheit ein Roboter ist und sich bei Bedarf sprichwörtlich in einen Terminator  verwandelt und Granaten-Kürbispasteten nach Schülern wirft, die vom Zug springen wollen? Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Seite 59 folgende im Buch.

Ich weiß nicht, was Autor Thorne geraucht hat. Muss das gleiche Zeug gewesen sein was Rowling intus hatte, als sie ihren Namen auf den Müll gesetzt hat.

Woelfin1  27.10.2016, 20:44

Ich verstehe wirklich nicht,wie jemand,der die sieben Bücher gelesen und geliebt hat,CC gut oder toll finden kann.

Ist es wirklich so,das man alles,wo JK Rowling drauf steht,auch toll finden muss,ohne das man sein Gehirn einschaltet und dieses Machwerk mal mit Sicht auf die Bücher 1-7 betrachtet??

Ich habe zum Beispiel schon zig Leute gefragt,wo Delphi so urplötzlich her kommt.

Die haarsträubendste Erklärung war,das Hexen wohl ihren Schwangerschaftsbauch weghexen können ......Da bleibt mir nur ein entsetztes Kopfschütteln.

( Vielleicht ist sie ja auch aus einem Schlangenei geschlüpft.Der Brutschrank stand in einem anderen Keller in Malfoy Manor LOL)

ougonbeatrice  27.10.2016, 21:04
@Woelfin1

Ja, das ist es halt. Nichts ist so, wir man es in den Büchern kennen gelernt hat, daher sehe ich nicht, wie man es mit den Büchern von Rowling verbinden kann und es genauso lieben kann.

Ich fürchte es ist wirklich so, dass die Leute in der Masse einfach ausschalten und alles nehmen, wo ihr Name drauf steht. Was der Grund ist, weshalb da ja ihr Name drauf steht. Ja, eine solche Erklärung sieht man öfter.

Erst neulich hatte ich eine "Diskussion" mit einer Autorin, die eine OC Schwester erfunden hat, die sechs Monate jünger war, als ihr Bruder. Ich hatte ihr geraten wenigstens 8 Monate drauß zu machen, denn Menschen benötigen nun alle mindestens über 7 Monate Entwicklung. Dann kam doch tatsächlich "Das sind Zauberer, alles ist möglich, sie können die Schwangerschaft kürzer zaubern."  Fragt sich nur, wieso sie überhaupt schwanger werden und nicht gleich ihre Kinder herzaubern. Frei nach dem Motto es ist Fantasy, muss also nicht logisch sein. Da sträubt sich mir alles.

Bei so einem allgemeinem Verständnis muss man sich nicht wundern, weshalb so viele CC toll finden. Wer brauch Logik, ist Fantasy. Hirn aus und Spaß haben. Wirklich traurig.

WithoutName852  28.10.2016, 21:56

Ich feiere gerade dich und deine Aussage so übelst... 😂😂😂👍👍👍

ougonbeatrice  28.10.2016, 22:41
@WithoutName852

Jedes Wort ist mein voller Ernst :D man hat uns Fans mit diesem Skript beschissen, daher erwider ich den Gefallen und gebe Ihnen keinen Funken Respekt.

Woelfin1  29.10.2016, 12:49
@ougonbeatrice

Das ganze ist reine Geldmacherei...schnell auf den Markt geworfen zur Theater-Uraufführung. 20,00€ für ein Skript,das nur von den Proben stammt...noch mal 20,00€ im nächsten Jahr für das Endprodukt-das jetzige kann man dann im Sommer 2017 zum Grill anzünden nehmen.

Aber es wird ohne zu hinterfragen gekauft (man sehe nur die Rezessionen bei Amazon,wo vielen gar nicht bewusst war,das es eben KEIN Roman ist,sich von der Werbung HP 8 und dem großen JK Rowling Schriftzug haben leiten lassen).

Dieses Skript ist eine typische Mogelpackung.Und so etwas bringt mich  einfach auf die Palme.

Wenn nicht groß HP draufstehen würde,wenn nicht JK Rowling groß drauf stehen würde,hätten WB und alle anderen einen wesentlich kleineren Kontostand.

Denn für ein FF wie tausend andere im www würde keiner 20,00€ ( plus 20,00€ im nächsten Jahr) ausgeben.

Und ich gehe hier jede Wette ein....Das ganze wird auch verfilmt

JK Rowling verkauft ihr "Kind" Harry Potter

ougonbeatrice  29.10.2016, 13:04
@Woelfin1

Sagen wir mal so. Ich würde sogar Geld für manche Fanfictions bezahlen einfach weil der Autor extrem gute Arbeit geleistet hat und ich das wertschätzen möchte. Aber hier haben wir ja den Fall, dass es nichtmal gut ist. Und nicht als Buch gewertet werden kann. 10 Euro hätten es auch getan aber 5 Euro Aufschlag für Harry Potter und und 5 Euro Aufschlag für Rowling auf dem Cover.

Diese Geldmacherei ist wirklich das Allerletzte. Vor kurzem kam ja sogar raus, dass Newt keine drei sondern ganze fünf Filme bekommt. Fünf?!

Was die Leute betrifft, die glauben, das sein ein Roman, da gebe ich nicht den Meiden die Schuld sondern den Leuten selbst. Denn das sind die Schafe die es einfach kaufen. Es wurde oft genug betont, dass es ein Skript ist. Von allen. Das nicht zu wissen ist schon Eigenverschulden.

Aber sicher kommt da ein Film. Allerdings erst in knapp vier Jahren oder noch länger. Das Theaterstück wird jetzt erstmal expandiert, denn das wir nicht in London bleiben. Der Broadway ruft schon und nach Deutschland kommt es sicherlich auch. Da wird erstmal zwei drei Jahre Geld mit dem Theater gemacht, bevor man es an die breite Öffentlichkeit mit einem Film bringt. Deshalb hat Newt ja auch fünf Filme. Der beschftigt die Leute in den Kinos, während CC im Theater ist. Ist Newt fertig kommt CC. Und dann gibts ja noch Quidditch im Wandel der Zeit was man verfilmen könnte.

Wenn ich nicht wüsste, dass ein Grpßteil jedes Erlöses in ihre Stiftung Lumos geht, würde ich ab sofort alles boykotieren.