Warum ist gutefrage.net soviel besser als Quora und andere Plattformen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schön Lobreden auch sind, ist deine Frage leider nicht allzu vollständig betrachtet.

Ja, es dauert meist nicht lange bis eine Antwort kommt, dass ist der Vorteil, allerdings gibt es hier auch viele Nachteile.

Beispielsweise für Ingenieurswissenschaften (und nein ich meine nicht das Grundstudium) ist hier nahezu nichts vertreten. Sobald es um was anderes geht als klassische Technische Mechanik oder die Grundlagen der Elektrotechnik kommen keine Antworten mehr. Da habe ich des öfteren Erfolglos fragen können.

Ein anderes Thema ist, dass oftmals Fragen gelöscht werden nur weil sie nicht exakt wie ne Frage gestellt wurden, während dessen man oft Trolle beanstanded, aber das die Admins nicht juckt.

Gleichzeitig haben die alle Tipps von den Servern genommen, weil es zuviel arbeitsaufwand war und zuviele Daten in beanspruchung nahm. Das ganze ohne es hier anzukündigen, sondern nur im Forum irgendwo klammheimlich hinzuschreiben. Mehrere hundert Tipps die ich mir gespeichert hatte alles ohne backups weg, hurah.

Also, ja, die beste Plattform überhaupt? Das mag in manchen Teilbereichen stimmen, aber sicherlich nicht im großen ganzen.

Was du gegen die Englische Sprache hast erörtert sich mir leider auch nicht. Fast überall wird englisch gesprochen und geschrieben, wenn du eine Antwort von möglichst vielen haben möchtest, dann ist ein Englisches Portal noch immer das intelligenteste, da es dort nunmal mit abstand mehr Menschen gibt als es deutschsprachige gibt. Also lern entweder Englisch, oder bleibe bei einer puren Deutschen community, bei denen es vorkommen kann, dass eben nicht immer ein Spezialist da ist.

tooob93  25.08.2016, 19:00

Vielen Dank für den Stern

xandru  29.10.2016, 11:20

Mit unter eine der genialsten Antworten. Es ist teils sehr interessant wie subjektiv auf dieser Platform gearbeitet wird. Deshalb schön, wenn es auch objektive gibt.

tooob93  01.11.2016, 19:07
@xandru

Danke schön, es freut mich ab und an positives Feedback zu bekommen.

Aus meiner Sicht, sieht es so aus als hättest du nicht alle Platformen verwendet um klar definieren zu können welche Plattform letztenendes die beste ist.

Ich habe mir etwas Zeit genommen und sowohl gutefrage.net und Quora.com verwendet. Und hier wäre mein Resumee das leider auch nochmal einige Fragen aufwirft, meistens aber negativ für gutefrage.net

- Der größte Unterschied den du direkt beim Öffnen der Seite siehst, Gutefrage.net zeigt sowohl auf der Startseite als auch in Unterseiten zwischen Amtworten, Werbung an. Quora hingegen macht dies erst seit April 2016 und hat vorher mit Hilfe von Spenden bzw. Investitionen anderer, seine Plattform betrieben. Eine Seite die so viel Werbung anzeigt wie Gutefrage, ist Hauptsächlich darauf bedacht die Leute so oft wie Möglich auf die Seite zu bringen und legt meiner Meinung nach keinen Wert auf die Menschen dahinter. Bei Quora hingegen ist die eingeführte Werbung ebenfalls nicht Penetrant und an das Layout angepasst.

- Die Zahl der Antworten auf GuteFrage, die gleichzeitig aber gar keine Antwort sondern viel mehr Kommentare sind, ist so erschreckend, dass man sich manchmal fragt ob diese Plattform überhaupt ein Mehrwert hat. Auf Quora. Gibt es sehr wohl auch antworten auf ebenfalls schlechte Fragen die keinem Menschen weiterhelfen. Die Zahl ist aber trotzdem weitaus geringer und die Nutzer auf der Plattform beschäftigen sich weitaus mehr damit die Plattform zu kurieren. Das kurieren ist auf gute Frage leider gar nicht möglich, weil man diese Rechte erst ab einer sehr hohen Punktezahl bekommt. Bei Quora besitzt man die Rechte zum Mithelfen bereits von Anfang an.

- es gibt sehr wenig Funktionen auf GuteFrage.net die einem helfen Fragen antworten in irgendeiner Form zu verbessern. Es gibt Gebiete aber prinzipiell halten sich die wenigsten daran diese wirklich ordentlich zu halten. Quora hingegen ist weitaus komplexer aufgebaut.

Fazit

Am Ende ist GuteFrage.net nur eine einfache Version von Quora und versucht hauptsächlich einnahmen durch Werbung zu generieren. Quora hingegen baut Schritt für Schritt eine Plattform auf die Antworten zu jeglichen Wissen auf dieser Welt bieten kann und gleichzeitig auch noch die kompetenten Leute aus den einzelnen Bereichen mit richtigem Profil aufführt. Auf jeder Platform auf der man Menschen die Möglichkeit gibt ihre Meinung preiszugeben muss man mit subjektivität rechnen, auf Quora wird objektiv allerdings groß geschrieben was aber auch von den Nutzern abhängt die sich darauf befinden.

tooob93  01.11.2016, 19:13

Eine klasse Gegenüberstellung der Plattformen.

Es hat mir sehr weitergeholfen, danke sehr.

ChristlDistl  24.09.2022, 20:07

Ich finde Deine Aufstellung auch super. Und sie hat mir vieles Veranschaulicht. Ich habe erst angefangen Quora.com bzw. gutefrage.net zu nutzen. Allerdings fühle ich mich sehr verunsichert, überhaupt eine Frage zu stellen, oder zu beantworten nachdem mein Konto auf Quora "spontan" gesperrt wurde. Ich habe angeblich mehrfach die Regeln der Höflichkeit verletzt. Was nie meine Intention war, ich wirklich nicht nachvollziehen kann woran daß ausgemacht wurde oder von wem. Eine vorherige Warnung, oder einen Hinweis darauf, dass ich etwas nicht im Sinne der Richtlinien gesagt habe, kam auch nie, was mich sehr enttäuscht hat. Für mich war diese Art der "Ausgrenzung" nicht im Sinne der eigenen Richtlinien.

Ich habe dort überwiegend Fragen zu Deutschland oder Bayern beantwortet. Und immer versucht dass im Rahmen der Richtlinien zu tun. Allerdings habe ich auch versucht, die doch überwiegend negativen Antworten über unsere Mentalität etwas positiver zu erklären. Vielleicht war es ja das.

An Deiner Erklärung hier gefällt mir besonders der Unterschied, den Du aufzeigst zwischen gutefrage.net und Quora.com. Auf Quora.com kann jeder von Anfang and beim "Kurieren" helfen. Ob das aber wirklich so gut ist, frage ich mich aufgrund meiner Sperrung. Besser wäre es doch, wenn die Person, die dass, aus einem für sie persönlich berechtigten Grund veranlasst hat, mich zuerst kontaktiert hätte, um mich darauf hinzuweisen. Und ein Gespräch zu suchen.

Dass ist doch der Austausch auf den man baut? Auf gutefrage.net ebenso wie auf Quora.com. So habe ich es jedenfalls hier auf gutefrage.net und auf Quora verstanden.

Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Austausch hier möglich ist, bevor man ohne jede Vorwarnung gesperrt wird.

Und von allen Fragen und Erläuterungen zum Thema was oder wer ist besser, hier auf gutefrage.net, fand ich persönlich Deine Aufstellung am besten, weshalb ich mein Kommentar bei Dir abgegeben habe.

Nunja, vielleicht geben Deine Freunde sich einfach mit "weniger" zufrieden. Die Geschmäcker und Ansprüche sind ja unterschiedlich und das solltest Du einfach respektieren und akzeptieren!

Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand andere von etwas überzeugen möchte. Hinterlässt bei mir immer so einen kleinen Beigeschmack von Besserwisserei :-/

Mabur
Fragesteller

Ja stimmt da hast du auch wieder ein gutes Argument gebracht auf gutefrage.net will nie jemand jemand anderen von etwas überzeugen - voll nett alle hier.

auchmama  24.08.2016, 14:16
@Mabur

Das habe ich aber nicht geschrieben! Und wenn Du Dir die Richtlinien mal genauer ansiehst, ist das auch nicht erwünscht ;-)

Mabur
Fragesteller
@auchmama

Ach die Frage war sehr ironisch gemeint... leider wird sie jetzt wohl nicht mehr gelöscht... weil sie den Admins zu gefallen scheint - naja wenn es ihnen schmeichelt bleibt sie wohl bestehen.

tooob93  24.08.2016, 20:04
@Mabur

Passt irgendwo auch zu meinem Kommentar ^^

Vielleicht überzeugst du sie am besten, wenn du den Namen der Plattform richtig schreibst.

Oder du stellst komplizierte Fragen in allen drei vergleichbaren Foren und vergleichst die Qualität der Antworten zu den selben Fragen. Dann hast du in gewisser Weise empirisch nachgewiesen, dass die Antworten hier ggf. hochwertiger sind. Möglicherweise.

TechnologKing68  24.08.2016, 12:27

Ein einziger Test hat doch nichts mit empirisch zu tun, der wäre kaum aussagekräftig.

Zusätzlich müssten auch noch kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden, wenn die anderen Foren auf Englisch sind.

Tyr612  25.08.2016, 15:20
@TechnologKing68

Empirisch ist es schon, sobald ein einziger Test durchgeführt wurde aber wie du richtig bemerkt, ist der nicht unbedingt aussagekräftig. Ich persönlich kenne auch keine andere der Frage-Antwort-Plattformen und weiß daher nicht, wie sich das mit der Sprache verhält.

Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass man mit den richtigen Fragen, die man mehrfach stellt und sorgfältig auswählt, eine Studie anhauen kann, die aussagekräftig ist. Damit meine ich z.B. kultur-neutrale Fragen, etwa in Chemie, Biologie etc.

Ich bin nicht sicher, ob der Aufwand sich rechnet, um ein paar Freunden gutefrage.net zu empfehlen^^