Warum ist Fremdgehen etwas schlechtes?

17 Antworten

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst Beziehungen mit Substanz einzugehen dann bleib Single. Du bist nicht der Nabel der Welt. Du sagst es bereits selbst: es ist dein Leben und für dein Leben bist du verantwortlich. Da muss kein anderer deine Egozentrik auf seine Kosten ausbaden.

müssen die sich nicht wundern wenn sie ausgetauscht werden.

Du scheinst derzeit auf einem Höhenflug zu sein. Irgendwann wirst du derjenige sein der ausgetauscht wird. Das kann schneller gehen als du meinst. Schwer vorstellbar wer dich dauerhaft zum Freund möchte.

Ich finde man muss die Situation betrachten.
Nur so fremd zu gehen ist nicht okay. Das ist ein extremer Vertrauensbruch. Wenn man merkt die Beziehung läuft nicht mehr und man ist unglücklich, dann sollte man mit seinem Partner reden und zsm nach einer Lösung schauen. Kommunikation ist das A und O. Die einzige Situation wo ich fremdgehen als „nicht schlecht“ empfinde ist, wenn eine emotionale Abhängigkeit herrsch.

Zb. Wenn für den einen Partner die Beziehung schon durch ist, man sich aber trotzdem durch die Beziehung durch quält, weil man sich nicht trennen kann (zb. Weil der andere Partner droht Suizid zu begehen oder Ähnliches und man das Leben des anderen nicht aufs Spiel setzen möchte) & immer nur gibt aber nie was vom Gegenstück zurück bekommt oder der Partner sich nicht ändert trotzt Gesprächen. Wenn man dann noch eine Person kennenlernt, die einem das gibt was die andere Person nicht kann, kann es schnell zu ner Affäre führen, was ich in so einer Situation nicht verwerflich finde. Wenn man immer nur nimmt und nie was zurückgibt braucht man sich mMn nicht wundern weshalb der Partner auf einmal was mit eine andere Person hat, die ihm genau das gibt (aber auch nur wenn Gespräche nicht geholfen haben). Klar könnte man sich vorher trennen, aber wie oben schon genannt ist dies auch nicht immer möglich.

Ich finde es jedoch ziemlich verwerflich, einer Person fremdzugehen, wenn diese sich gehen lässt oder nicht den selben Reichtum besitzt oder sich dir nicht anpasst (ist immer noch ein individuelles Wesen). Wenn man seinen Partner liebt, weiß man, dass es nichts besseres für einen gibt und sollte das nicht der Fall sein, wäre eine Trennung sinnvoller als der Person noch mehr Schaden zufügen. Das ist dann kein Liebe.

Auch wenn Menschen nicht monogam sind, treffen die meisten die Entscheidung in Monogamie zu leben. Dein Partner vertraut dir in dem Moment. Wenn dies nicht der Fall ist oder man merkt dass man so nicht glücklich wird sollte man REDEN und eine Lösung ZUSAMMEN finden. Betrogen zu werden tut weh, weil der Partner einen extremen Vertrauensbruch erleid. Fremdgehen ist eine Entscheidung. Statt zu reden, wird fremdgegangen. Selbst wenn man geredet hat, die Person sich aber nicht änder, wäre es sinnvoller sich zu trennen. Wäre mit weniger Schmerz verbunden, als einfach fremd zugehen und dem Partner die Schuld zuzuweisen (Ausnahme in wie oben genannten Situationen, da der Partner auch die Schuld trägt).

Nicht jeder Fremdgeher ist der Böse & nicht jede Betrogene ist das Opfer.

Außerdem, kann es auch einfach an dir liegen und du bist das Problem. Man arbeitet gemeinsam an einer Beziehung & beide Seiten müssen sich Fehler eingestehen. Also nicht immer nur erwarten, dass der Partner sich verändert. Du musst dich auch verändern. Keiner ist Perfekt.

BlackWidowAlly  25.12.2020, 14:30

Wenn du immer nach etwas bessern Ausschau hältst und eine Person nur ausnutzt bis sie dir nicht mehr gut genug ist, wäre eine Beziehung sowieso nichts für dich. Irgendwann, wirst du in der Situation sein. Wer weiß, vllt empfindest du eines Tages wirklich tiefgründig Gefühle und dann wirst du die Person sein die ausgetauscht wird. Wenn du immer so egoistisch handelst, braucht du dich nicht zu wundern, wenn andere aufhören Rücksicht auf dich zu nehmen. Egal wie, am Ende des Tages wirst du mit so einer Denkweise immer Leer ausgehen.

So wie du die Sache beschreibst, klingt es genauso wie Fremdgehen auch ist Egoistisch. Es geht dabei nicht nur um dich, sondern auch um deinen Partner und diesen Verletzt du damit

Wenn man eine ziemlich Ich-Bezogene Welt hat und sich um andere nicht scherrt, dann hast du Recht Fremdgehen ist nichts schlechtes. Das ist auch kulturell ziemlich Unterschiedlich, illegal ist es bei uns ja zumindest nicht. Aber ich denke es gehört zu einem zivillisierten Miteinander, dass man nicht ausschließlich seine eigenen Interessen vertritt :D Und wenn du das komplett Ich-Bezogen sehen möchtest. Denkst du Menschen schenken dir in Zukunft irgendwelches Vertrauen wenn du dauerhaft betrügst? So gehst du am Ende auch leer aus^^

Und was wäre, wenn deine Partnerin fremd geht? Weil du zu egoistisch bist? Weil du es nicht bringst?

Wenn die Frau sich gehen lässt, sich nicht ständig verbessert

Und das ist der Oberkracher :-)