Warum ist Französisch ein Hauptfach?

5 Antworten

Französisch ist gelegentlich ein hilfsfach wenn du z.B. später medizin studieren willst und Latein brauchst. Desto mehr man in Französisch und englisch kann desto einfach wird latein

Sprachen sind zur Horizonterweiterung da. Sie sind eigentlich was sehr tolles, so viele Menschen besuchen Sprachenkurse und Physikkurse gibt es nicht wirklich :D. Es ist schön mit vielen Menschen kommunizieren zu ihre Kultur kennen zu lernen. Zudem gibt es viele Arbeitgeber, die größere Sprachkenntisse bevorzugen. Die Umsetzung des Unterrichts ist leider in sehr vielen Fällen nicht gut, vor Allem, weil man nie Musik hört oder etwas macht was Einen dazu anregt, französisch zu mögen.

Man kann sich seine Hauptfächer doch auswählen. Wenn jemand Mathe und Deutsch wichtiger findet, steht ihm ja frei, das auszusuchen. Wieso sollte jemandem verwehrt werden, sich auf Französisch zu konzentrieren?

Das hängt von der Ausrichtung Deiner Schule ab!

Neusprachliches Gymnasium
Der Schultyp des neusprachlichen Gymnasiums ist neueren Ursprungs. Kennzeichnend ist die Wahl einer modernen Sprache als erster Fremdsprache (überwiegenderweise Englisch, manchmal auch Französisch). Außerdem kann auch als zweite Fremdsprache eine moderne Sprache gewählt werden. Anstatt einer dritten Fremdsprache kann auch Physik als Hauptfach belegt werden, so ist der Erwerb des Abiturs ohne Unterricht in einer antiken Sprache möglich.

Quelle: Wikipedia

Häufig ist Englisch erste Fremdsprache und Hauptfach, einige Schulen, besonders mit Nähe zur französischen Grenze, aber auch aufgrund einer besonderen, humanistischen Ausrichtung, setzen hier Französisch fest oder wahlweise als erstes Fremdsprache und damit als Hauptfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Politik !

Man will ,dass sich Europa einigt und deshalb sollen die Deutschen Französisch,Spanisch oder sonst was lernen.

Außerdem kosten die Arbeitsstunden der Schüler ja kein Geld.Es spielt deshalb keine Rolle,ob die nun monatelang über eine Fremdsprache büffeln.

Außerdem haben die Pauker dadurch Beschäftigung (sind ja viele Beamte) und kassieren dann ihr Anwesenheitsgeld.

Die Regierung will ja,dass viele irgend wo in Schulen stecken,weil die ja dann nicht als Arbeitslose zählen und haben ja dann auch Beschäftigung.

Die Unternehmer können so viele Leute alle gar nicht beschäftigen.Vollbeschäftigung hat es in Deutschalnd noch nie gegeben.

Bis zu 80%, was die Schüler lernen,wird später nie wieder gebraucht und der volkswirtschaftliche Schaden geht da in die zig-Milliarden Euro jedes Jahr.

Beispiel Kanada:Ein Schiffsbauingenieur ist da mit 21 Jahren mit seinen Studium fertig und arbeitet dann als Jungingenieur und verdient Geld.

Die durchschnittliche Studiendauer in Deutschland auf einer Universität beträgt 5 Jahre.

Die Studenten sind dann 24 Jahre oder älter.Also sind das dann 3 Jahre länger,als in Kanada.

In diesen 3 Jahren verdient der Ingenieur in Kanada so 100.000 €

Deutschland hat so ziemlich die ältesten Studenten auf der Welt.

Das System ist hier so bescheuert,dass ein Schüler auf´n Gymnasium,Fremdsprache Spanisch als Leistungskurs hat,keine Medizin studieren kann,weil sein Spanisch zu schlecht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert