Warum ist Forex-Trading im Endeffekt ein Nullsummenspiel?

3 Antworten

Ist es nicht - es sind Wetten, ähnlich wie bei Sportwetten, bei denen die Quoten zum Vorteil des Anbieters sind. Beim Forex Trading ist das der Spread. Es gibt einen Hausvorteil, der nur schwer oder langfristig auch gar nicht zu überwinden ist.

user45453
Fragesteller

Ich meine dass es für mich ein Nullsummenspiel ist ......

thezocker12  20.01.2020, 14:36

Wenn man sich viel informiert kann man seine 20-25% Rendite im Monat machen. Ich hab einen Kumpel, der seit Jahren von Forex-Trading lebt. Und er lebt sehr gut.

Hast Du schon mal versucht z.B. 1 % Verlust aber mindestens 2 % Gewinn pro Trade zu machen?

Es ist jetzt zwar ne Weile her aber beim traden ist es mega wichtig sich an sein Moneymanagement zu halten bzw nur Trades einzugehen wo du einen Vorteil hast.

Moneymanagement heißt erst Mal 1 bis 2 max 3 Prozent der Kontogröße einem Risiko aussetzen. Also wenn ich 5000 Euro habe dann nehme ich davon 2 Prozent als Risiko welches ich maximal verlieren kann. Waren also 100 Euro in dem Fall.

Hier machen viele Anfänger schon den größten Fehler und riskieren zu viel da die hier dann durchkommt.

Der zweite Punkt ist das Chance Risiko Verhältnis kurz crv. Das sollte mindestens 1 zu 1 lieber besser sein.

Heißt bei einem crv von 2 zu 1 hab ich eine Chance auf 2 Euro und maximal einen Verlust von 1 Euro in diesem Trade.

Es müssen so also immer 3 Punkte vor dem Trade bekannt sein.

Der Punkt an dem ich einsteige.

Der Punkt an dem ich meinen Gewinn mitnehmen möchte bzw sagen wir Mal wo ich mindestens hin möchte.

Und der Punkt wo der Trades geschlossen wird da er sich nicht in meine Richtung entwickelt.

Niemals werden diese Punkte aus dem Bauch heraus gesetzt.

Ich sehe anhand des Chartbildes einen Punkt wo ich rein möchte. Dann schau ich wo setz ich dem Stop loss also den Punkt wo der Trade im Minus spätestens geschlossen wird.

Das kann eine Wiederstandslinie sein ein fibo Level oder was weiß ich aber dieser Punkt solle vor dem Trade bekannt sein und nicht blind gesetzt werden. Auch macht es keinen sind den Punkt 100 Euro unter dem Einstieg zu setzen.

Jetzt habe ich also den Start und den Stop für Verluste also eine Differenz. Diese Differenz an Punkten darf also 2 Prozent sprich 100 Euro groß sein und dadurch errechnet ich die Positionsgröße. Auch wenn es verlockend ist größere Positionen zu handeln wird das meistens in den Draw down führen.

Der Take Profit Punkt ist auch nicht blind zu setzen.

Er sollte jetzt mindestens die 100 Euro nach oben betragen um auf ein crv von 1zu1 zu kommen. Lieber besser aber niemals schlechter.

Gibt dein Chart diesen Punkt nicht her da der TP dann zu weit oben liegt ist in diesem Trade keine Chance für dich und du lässt es bleiben. Kannst du den Punkt so setzen das es passt und du einen guten crv hast startest du ihn. Je besser der crv umso mehr fehltrades kannst du machen. Bei crv 2zu1 müssen nur ca 33 Prozent im Gewinn schließen um die Kontogröße zu halten und so eine Trefferquote ist durchaus machbar.

Sollte der Trade jetzt erst Mal in den Verlust laufen nicht gleich schließen da du die Punkte ja genau rausgesucht hast wird er vieleicht noch drehen.

Den Stop nach unten der wird niemals noch weiter nach unten gezogen. Erreicht der kurz diesen Punkt bist du raus fertig.

Der Profit Punkt kann weiter nach oben gezogen werden wenn der kurz wie eine Rakete abgeht aber dann den Stop von unten nachholen und so Gewinne absichern.

Börse ist kein Glücksspiel aber auch nichts wo man eben über Nacht erlernen kann. Die meisten Leute verlieren genau daher Geld da sie null Ahnung haben hier und da Mal klicken und gierig werden bzw die einfachsten regeln nicht kennen oder beachten.

Bei weiteren Fragen darf man mich da auch gerne zu anschreiben wobei ich niemals eine Anlageberatung durchführen werde nur Hilfestellung wie das System Börse funktioniert.